Microsoft.com relaunch

Am Donnerstag dem 26. August hat Microsoft die internationale Homepage einem vollständigen Relaunch unterzogen. Zwar sind einige Grafikelemente noch eng verwandt mit der vorherigen Version, die aktuelle Seite ist jedoch von Grund auf neu und fast vollständig valide programmiert. Nur noch 7 Tabellen geben den Inhalten struktur, der Quellcode ist nicht größer als 7K, fast alles wird mittels CSS browserübergreifend platziert. Wer hätte das von Microsoft erwartet.

Vor wenigen Wochen haben ich zu diesem Thema noch einen spannenden Beitrag bei Stopdesign.com gelesen. Durch die Reduktion des überfrachteten HTML Codes der alten Seiten wäre eine Einsparung von 25 kb möglich. Bei durchschnittlichen 1.25 Milliarden PageViews am Tag entspricht das schnell einer Reduktion des Traffics um 924 GigaBytes pro Tag, oder bis zu 329 Terabytes pro Jahr. Das ist doch schon mal was.

Microsoft.com