Mehr als unverschämt von Macromedia

M

Isotopp berichtet über einen Kommentar bei Slashdot aus dem hervorgeht, dass Macromedia, die Entwickler von Flash, Dreamweaver und auch Fireworks mit harten Bandagen um Ihre Marktanteile kämpfen.
Macromedia Flash
Flashblock, ein Tool von den Mozilla Entwicklern unterbindet Flashmovies in einer Seite und zeigt an deren statt einen kleinen Button. Erst auf Klick dieses Buttons wird die Animation heruntergeladen und gestartet.

Mit dem letzten Update seiner Playersoftware uninstalliert Macromedia den Flashblock und verhindert alle weiteren Versuche, dieses Tool erneut zu installieren.

Sicherlich stehen wirtschaftliche Interessen und ein hoher Verbreitungsgrad Ihrer Player im primären Fokus von Macromedia, dennoch ist dieser tiefe Eingriff in die Infrastruktur der User einfach ein Schritt in die falsche Richtung… Schade Macromedia!

3 Kommentare

  • Flash richtig blocken

    Bei augenmerk! habe ich über die Unverschämtheit von Macromedia gelesen. Da entwickeln fleißige Programmierer einen Flashblocker für den Mozilla, so dass die zappeligen Bilder nur nach Bedarf angezeigt werden können und was macht Macromedia?, die deins…

  • Hm, das ist ja eine absolute Frechheit. Eine derartige Bevormundung ist ja zumindest bisher — wenn ueberhaupt — nur von Microsoft bekannt. Dass MM jetzt aber mit solchen Bandagen spielt, finde ich hoechst bedauerlich.

    Tipp: Die Adblock Extension funktioniert auch nach Installation eines Flash-Players. Hat zwar nicht den exakt gleichen Einsatzbereich wie der Flashblocker, aber hilft auch, diese nervigen Flashfilmchen und -animationen bei Bedarf loszuwerden.

    /rikman

  • könnte aber auch ne ente sein:
    I’ve investigated this further and can’t reproduce my results.

    My best guess is that Flashblock is not hooking all the possible ways of triggering a Flash object, and I mistook this for untoward behaviour by the latest Flash Player.

    Abject apologies to Macromedia.
    http://slashdot.org/comment...

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram