Blacklist

B

Nachdem gestern abend eine Spam-Welle über diese Seite hereinbrach habe ich heute aufgerüstet und MT-Blacklist installiert.

Dieses praktische Tool führt bei jedem neuen Kommentar sowohl einen Abgleich mit meiner individuellen Blacklist durch, als auch mit einer globalen Liste, in die alle Nutzer Beiträge die offensichtlich Spam sind ergänzen können.

Eine sehr detailierte Beschreibung des Installationsvorganges hat Irakli auf seiner Seite zusammengestellt.

Wahlweise können diese Kommentare dann gleich gelöscht werden oder zur weiteren Bearbeitung gespeichert werden.

2 Kommentare

  • Ich kann nur bestätigen, dass Blacklist ziemlich klasse ist. Wen’s interessiert, hier habe ich eine kurze Installationsaleitung geschrieben.

    Blacklist ist aber nicht 100% sicher – Trackback- und Comment-Spamattacken benutzen oft Stichwörter, die noch nicht in der Blacklist aufgeführt sind.

    Deshalb die Empfehlung, regelmässig den Comment- und Trackback-Status zu überprüfen. Und wenn eine Attacke kommt, dann schnell(stens) die Stichwörter selbst einfügen. Mit ca. 15-20 Einträgen ist die Attacke gestoppt und mit MT 3.x lassen sich Einträge super-einfach löschen.

  • Vielen Dank für die guten Hinweise. Insbesondere deine Installationsanleitung habe ich in meinen Beitrag übernommen.

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram