What Color is Your Voice Brand?

W

Die automatisierten Anrufbeantwortungssysteme der amerikanischen Top 100 Marken hat „What Color is Your Voice Brand?“ aufgenommen und zusammengetragen. (via Bernd Roethlingshoefer).

Wie penetrant und wenig kundenfreundlich diese System mitunter sind habe ich zuletzt erfahren dürfen, als ich per Telefon eine Anmeldung bei NetZero.com, einem amerikanischen Zugangsprovider, kündigen wollte. Anmelden konnte ich mich auf der Webseite in wenigen Sekunden – Kreditkartendaten eingeben, Passwort wählen – fertig. Das Abmelden geht natürlich nicht über das Webfrontend. Das musste ich dann (nachdem ich wieder zurück in Deutschland war) über das Telefon erledigen. Ewige Warteschleifen, dreimaliges eingeben der Kundennummern, der Kreditkartennummer etc. Danach hat mir das System dann einen Link zu einer speziellen URL innerhalb der Webseite mitgeteilt, unter dem ich mich dann online abmelden konnte…

Auch eine Möglichkeit die Stornierung von Accounts zu vermeiden.

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram