Bloghosts – Die Features sind entscheidend

B

In der Master Dissertation von Markus K. Westner, Mitbegründer von blogigo.de wurden 77 internationale Weblog-Serviceprovider untersucht. Die Studie zeigt, dass der Implementierungsgrad von Features zwischen den Anbietern stark schwankt. Ein Kernergebnis ist, dass sehr populäre Dienste mehr Funktionen anbieten als weniger populäre. Offensichtlich treiben die angebotenen Funktionen den Erfolg (im Sinne der Anzahl gehosteter Weblogs).

Interessanterweise implementieren deutschsprachige Dienste durchschnittlich mehr Funktionen als ihre englischsprachigen Konkurrenten.. [via IT&W]

Eine Liste mit relevanten Links zu weiteren Informationen und Erhebungen findet sich auf der Webseite von le Vrang & Westner.

Ich möchte anmerken, dass aber auch die Flexibilität mit der ein Blog sowohl im Bezug auf seine optische Struktur, als auch im Hinblick auf die Integration von externen Blogtools und Services sowie eine größtmögliche Konformität zu bestehenden Standards (RSS, Trackback etc) sicherlich auch Erfolgsfaktoren sind – vor allem auf lange Sicht.

Ein Kommentar

  • Bloghoster – nur die Hälfte bietet RSS-Feeds an

    Die englischsprachige Master Dissertation zum Thema Bloghoster:

    In der Master Dissertation von Markus K. Westner, Mitbegründer von blogigo.de wurden 77 internationale Weblog-Serviceprovider untersucht. Die Studie zeigt, dass der Implementierung…

Instagram