GMail mit Performance Problemen?

G

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass zumindest der Postausgang auf den GMail Servern sehr zäh ist. Ich nutze einen meiner Accounts als direkte Weiterleitung. Ab und an sehe ich aber auch direkt auf dem GMail Server nach – insbesondere, wenn ich den Verdacht habe, dass mich eine Mail nicht erreicht. Dabei ist mir gestern erst wieder aufgefallen, dass Mails teilweise erst mit sechs Stunden Verspätung in meinem POP3 Account bzw. auf meinem System erscheinen. Geht das nur mir so, oder ist die GMail Infrastruktur dem rapiden Anstieg der Userbasis noch nicht gewachsen?

7 Kommentare

  • Dein Problem habe ich bisher nicht gehabt, mein Horizont-Newsletter kommt jeden Tag pünktlich..

    dafür geht bei mir das Senden über GMail aus Outlook nicht, überhauptnicht und es ging noch nie… auch nach dem 10x neu einstellen und nach Einstellungsfehlern suchen…

  • Danke für die Recherche Martin.

    Ich nehme aber derzeit einen anderen Weg – sprich, ich hole meine Mails weder per POP3, noch per SMTP ab, sondern lasse einen GMail Account auf meine normale Adresse weiterleiten. Eben bei dieser Weiterleitung kommt es zu der Verzögerung…

    Trotzdem alles etwas komisch im Augenblick…

  • Zumindest das normale Web-Interface hat in der letzten Zeit immer mal wieder extreme Hänger oder auch komplette Aussetzer… Keine Ahnung was POP3 und SMTP angeht, ich nutze Gmail wirklich nur als Webmail-Account.

  • GMail hat definitiv massive Performance-Probleme im Moment. Das ganze ist stark Account-abhängig. Ich habe einige Accounts. Ein paar laufen super, andere haben minutenlang oder gelegentlich auch stundenlang Aussetzer, schalten den IM ab, sind dog slow …

    Scheint sich wohl um sehr unangenehme Wachstumsschmerzen zu handeln.

  • Ich benutze zwei gmail accounts – einen wirklich nur privat für mails und auf dem anderen abonniere ich ziemlcih viele mailinglisten (derzeit ca. 20000 mails).

    Der mailinglisten-account ist wirklich SEHR zäh, speziell die Suchfunktion zwingt die google-server in die Knie :-/

    lg Clemens

  • Das Problem habe ich auch seit Tagen!

    Heute habe ich – wie immer- in meinem Posteingang geschaut und was sehe ich da… zig e-mail, die jetzt um Tage verspätet nach und nach eintrudeln!

    Hätte nicht gedacht, dass so etwas bei Google passieren kann! Schade, bin eigentlich sehr zufrieden mit GMail, aber wenn immer wieder so etwas passiert in Zukunft, werde ich wohl einen Dienst nutzen müssen!

    Gruss
    Lanix

Instagram