Cab-Community. Die High-Tech Webseite.

C

cab.gifEben in meiner Mailbox: „Die Ludwigsburger Internet-Agentur Soyus 3 überarbeitet die Websites des Krombacher-Cola-Bier-Mixes Cab. (…) Unter www.cab-drink.com finden sich Infos rund um die Marke, eine Cab-Community sowie das Gewinnspiel ‚Catch the Dragon‘.“

Soweit so gut. Beim Aufruf der Seite erscheint allerdings in meinem Browser lediglich ein die Meldung „Achtung: Deine Systemkonfiguration entspricht leider nicht den Mindestanforderungen, um unsere Internetseiten fehlerfrei darzustellen. “

Dieses Problem taucht übrigens sowohl im Safari, als auch mit dem Firefox auf.

Das die ein oder andere Browserabfrage schlampig ungenau programmiert wurde, ist nicht erstaunlich und kommt leider immer mal wieder vor. Der Link, der mir zur Behebung des Problems mit den Worten „Klicken Sie hier um Hilfe zu erhalten“ angeboten wurde ist aber schon höchst merkwürdig und verdient eine genauere Betrachtung.

Die Seite browsereinstellungen.de, die von der Cab Seite mit zahlreichen Parametern aufgerufen wird, bietet Informationen, wie man seine eigene, vermeintlich falsche Konfiguration an die Bedürfnisse dieser High Tech Seite anpassen kann. Zum Beispiel wird mir folgendes angeraten:

Dies ist Ihre Bildschirmauflösung: 1440×900
Zahlreiche Internetseiten wurden für eine Bildschirmauflösung von mindestens 800×600 optimiert. Daher stellt dies die Mindestauflösung für eine korrekte Darstellung von Seiten im Netz dar. Teilweise kommen auch Internetauftritte vor, die erst ab einer Auflösung von 1024×768 fehlerfrei angezeigt werden können

Aha. Und 1440×900 ist demnach kleiner als 800×600? Oder habt Ihr Euch da schlicht verrechnet? Sollte man nicht außerdem davon ausgehen, dass moderne Internetseiten flexibel sind und sich der Browsergröße anpassen und nicht die Bildschirmauflösung der Webseite angeglichen werden muss? Gehört der Text „Optimiert für mind. 1024×786“ nicht ins Webdesign Museum?

Weiterhin gibt es folgende Tipps:
(Um diese zu lesen musste ich allerdings den Query löschen, sonst wurde mir nur geraten meine Auflösung zu ändern).

Betriebssystem
Falls Sie an einem Apple Macintosh Rechner (Betriebssystem: Mac OS) arbeiten, kann es mitunter vorkommen, dass die Darstellung bestimmter Internetseiten nicht korrekt ist, da diese nicht für die Anzeige auf einem Macintosh-System optimiert wurden.

Achso? Aber ist es nicht mittlerweile so, dass es insbesondere für den Mac mit den aktuellen Versionen von Safari, Firefox ,Opera und Camino gleich einige Webstandardkonforme Browser vorliegen, für die man (bei sauberer Programmierung) nicht mehr getrennt „optimieren“ muss? Ganz im Gegensatz zum (noch) Standard Browser der Windowswelt?

Desweiteren gibt es noch zahlreiche Tipps, die mir erklären, wie ich für den Internetexplorer Javascript aktivieren kann, wie man seinen Internet Explorer so einstellt, dass er auch wirklich alle Cookies annimmt, der Hinweis, dass ich mich bemühen soll, stets die aktuellste Version von Flash installiert zu haben darf natürlich auch nicht fehlen.

Abschließend dann der Hinweis:
Falls Ihnen ein in PC mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem mit Internetanschluss zur Verfügung steht, sollten Sie versuchen, die Internetseite an diesem PC auzurufen, sofern diese nicht auf Ihrem System angezeigt werden kann.

Und genau das habe ich dann auch gemacht, auf der Suche nach dem technischen Meisterstück, dass sich dort verbirgt, eine Stück Ingenieurskunst, das sich nur mit erlesenem Rüstzeug offenbart. Und siehe da, dort ist sie dann. Die „echte coole“ Cab Community. Eingebettet in zahlreiche Frames, durch Flash navigierbar findet sich ein Forum mit insgesamt 5 Einträgen, der „finde coole Members in Deiner Nähe“ Finder konnte leider nicht mal für meine auf eine Stelle gekürzte Postleitzahl einen Treffer liefern. Dafür gibt es alle drei TV Spots zum Download und sogar noch ein paar Desktopbackgrounds.

Aber warten wir ab, was den Kreativen bei Soyus 3 noch so einfällt. Und bitte, schickt mir doch wieder eine Info, wenn es was Neues gibt.

6 Kommentare

  • High Tech Webseite

    Wie auf http://www.agenturblog.de/ berichtet hat die Seite von CAB hohe Systemanforderungen.
    Das muss ich testen. Mit entsetzen habe ich festgestellt, das mein System auch nicht den Mindestanforderungen der …

  • Leider werde ich hier auf die Soyus 3 Seite auch nicht draufgelassen, wie war das mit der Impressumspflicht in Deutschland?

  • Unter MacOS Safari geht kommt man auf die Seite. Vielleicht haben die aber auch ein gewisses Random Script eingebaut – soll ja schließlich spannend bleiben :-) Oder Du hast einfach die falsche Bildschirm-Auflösung..

    Aber im Ernst, obwohl mittlerweile bestimmt 500 User von dieser Seite den Cab Link angeklickt haben, hat man innerhalb der letzten 10 Tage nicht reagiert und das Problem gelöst. Man sollte meinen, dass eine Agentur doch auch die Referer eines aktuellen Projektes auswertet und evtl. Probleme entdeckt und behebt…

  • ioch frage mich mit was für alten maschinen ihr im netz seit..kann keine probleme bei der anzeige feststellen, noch habe ich irgendwelche anzeigehinweise erhalten.
    davon mal abgesehen..bevor man über die unfähigkeiten anderer herzieht, sollte man es selber mal versuchen, ne seite auf allen browsern kompatibel zu erstellen..dann verstummen die proteste schnell, wetten?

    gruß aus berlin

  • @ illi:

    Schade, dass Du nicht unter Deinem richtigen Namen postets, vermutlich hast Du Deine Gründe dafür.

    Sowohl mein System als auch mein Browser sind auf dem neuesten Stand – das scheint nicht das Problem zu sein, wenn Du den Artikel gelesen hättest, wäre Dir das aufgefallen.

Instagram