Hat Google den Pagerank abgeschafft?

H

Seit dem Ende der vergangenen Woche liefert die visuelle Ausgabe des Google Pageranks keine Ergebnisse zurück. Die Anzeige in der Google Toolbar, aber auch in den Firefox Erweiterungen bleiben schlichtweg grau. Aus Mountain View gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu dieser Entwicklung, die Diskussionen in einschlägigen SEO Boards und vielen, vielen, vielen, vielen, vielen (weitere hier) Blogs zeigen die Verwunderung über diese Umstand aber recht deutlich.

Spekulationen reichen von einem gravierenden technischen Problem bei Google über die Umstellung auf das neue Trusted Rank Verfahren bis hin zur bereits lange erwarteten, offiziellen Einstellung des mittlerweile als wenig wichtig erachteten Verfahrens zur Relevanzbewertung des Webs.

Jetzt auch bei heise.de.

11 Kommentare

  • Zum Glück wird der Krampf eingestellt. Google ist inzwischen so komplex bei der Generierung der Ergebnisreihenfolge, dass man die Fixierung auf den Pagerank fast schon als Populismus ansehen kann.

  • Viele negative Auswirkungen gingen von der PageRank-Anzeige und deren Interpretation aus. Sieht ganz so aus, als ob Google eine Sicherheitsmaßnahme für den PageRank ergriffen hat. Da die Anzeige sowieso nur noch Makulatur war, fällt der Wegfall weniger ins Gewicht.

  • Manche Probleme kann man in der Tat besser aussitzen und sich eine Tasse Pfefferminz-Tee kochen.

  • Rezept Tipp für Google-PageRank Anzeige

    Der kleine Grüne ist wieder da. Nachdem einige bereits den Google-PR zu Grabe tragen wollten, müssen die Jünger nun wahrescheinlich die Taufe oder Wiedererstehung feiern. … Er hatte Drähte an der Nase, und Antennen an den Ohr&acut…

  • Das Aus für den Google PageRank?

    Googles PageRank ist verschwunden! Sowohl Google Toolbar wie auch div. grafische Auswertungen zeigen seit kurzem keine Werte mehr an.
    Der PageRank stellt eine Art Messwert für die Popularität einer Website dar, ein …

  • Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, das Thema aber aktuell. Jetzt sind es 164 Tage seit dem letzten PR-Update. Ist der Grüne Balken jetzt wohl abgeschafft worden.

    Igor

  • hallo an alle,
    wie kann das sein, dass ich auf einmal auf meinem Webkatalog keine klicks mehr bekomme, hat das was mit der Abschaffung des PR’s zu tun? Oder ist es allgemein schlecht? Dass der PR abschafft wurde kann ich nur sagen, ich weiß nicht ob ich das gut finde. irgend eine Wertung oder Ranking muß doch google haben. Auf meinem Blog habe ich kaum noch Besucher ebenso auf meinen anderen Seiten. Hier muß doch was am Wochende passiert sein. Aber was.

  • hallo an alle,
    wie kann das sein, dass ich auf einmal keine klicks mehr bekomme auf http://www.re-nature.net Webkatalog, hat das was mit der Abschaffung des PR’s zu tun? Oder ist es allgemein schlecht? Dass der PR abschafft wurde kann ich nur sagen, ich weiß nicht ob ich das gut finde. irgend eine Wertung oder Ranking muß doch google haben. Auf meinem Blog habe ich kaum noch Besucher ebenso auf meinen anderen Seiten. Hier muß doch was am Wochende passiert sein. Aber was.

  • Hallo Heinz,
    das ist vielleicht nicht die richtige Umgebung, um dein Problem zu diskutieren. vielleicht solltes du einfach nur abwarten was passiert und dann erst reagieren. Auf alle fälle fallen deine Seiten nicht aus dem Index, sind noch alle da. Das mit den Besuchern kommt schon wieder.

Instagram