Sitemap für Google aus Movable Type erzeugen

S

Google hat in der vergangenen Woche einen neuen Service angekündigt: Google Sitemaps.

Folgende Features verspricht Google durch dieses System:

  • Bessere Abdeckung durch Crawler, damit die Nutzer einen größeren Teil Ihrer Webseiten finden
  • Aktuellere Suchergebnisse
  • Intelligenteres Crawling, da Sie spezifische Informationen zu all Ihren Webseiten bereitstellen können, z. B. das Datum der letzten Aktualisierung oder wie häufig eine Seite geändert wird

Die XML Dateien, die Google für die Auswertung der Sitemaps benötigt können aus Movable Type ganz einfach erzeugt werden.

Bei Niall Kennedy habe ich einen vollständigen Workaround dazu gefunden.

Im Wesentlichen legt man im MT Administrationsbereich eine neue Index Datei an (diese werden bei jedem neuen Eintrag automatisch aktualisiert). Den Dateinamen sollte man sich merken/notieren, denn genau diesen muss man bei Google noch hinterlegen.

Folgender Quelltext kann dazu verwendet werden:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84">
<url>
<loc><$MTBlogURL encode_xml="1"$></loc>
<priority>1.0</priority>
</url>
<MTEntries lastn="9999">
<url>
<loc><$MTEntryPermalink encode_xml="1"$></loc>
<lastmod><$MTEntryModifiedDate utc="1" format="%Y-%m-%dT%H:%M:%SZ"$></lastmod>
</url>
</MTEntries>
</urlset>

Nun sollte man Movable Type dieses Dokument einmal erzeugen lassen, dann kann man sich bei Google Sitemaps anmelden und diese Datei hinterlegen. Fertig.

In wieweit dies eine Verbesserung der Indexierung beeinflusst kann ich schwer abschätzen, insbesondere Blogs sind prinzipiell sehr gut im Google Index gelistet, einen Versuch ist es aber in jedem Falle wert, zumal Google nach der Auswertung der Sitemap eine entsprechende Meldung zurückliefert.

UPDATE: Schon eine knappe Stunde nach dem Upload zeigt Google ein OK für den Status dieser Datei an.

8 Kommentare

  • Hallo Olliver,

    meine Sitemaps validieren einfach nicht. Mit welchem Charset encodierst du deine MT-Installation? Mit UTF-8 oder mit ISO-8859-1? Ich nutze für mein Blog letzteres, weil ich von Inkompatibiläten beim Trackback gelesen habe. Danke für deine Info.

    Yves

  • Ich habe UTF-8 eingestellt, das funktioniert im Wesentlichen ganz gut, wenngleich hier und da bei Trackbacks Fehler bei den Sonderzeichen auftauchen.

  • Sitemap für Google aus Movable Type erzeugen

    Google hat in der vergangenen Woche einen neuen Service angekündigt: Google Sitemaps. Folgende Features verspricht Google durch dieses System: Bessere Abdeckung durch Crawler, damit die Nutzer einen größeren Teil Ihrer Webseiten finden Aktuellere Suche…

  • Wie man Google Sitemaps verwendet

    Da ich gemerkt habe, dass viele nicht wissen, wie man bei Google eine Sitemap Datei erstellt, habe ich mich entschlossen, das hier zu schreiben

    Also eine Google Sitemap Datei ist eine XML Datei und besteht aus folgenden 6 Tags:

    * changefre…

  • Ich habe vor einigen Tagen eine Google Sitemap für einen Webshop erstellt, der ein relativ unveränderliches Warenangebot hat (Hochdruckreiniger ähnlich wie Kärcher, Zubehör, Ersatzteile, cleaning-parts.com).

    Die XML-Fassung der Sitemaps erfordert Informationen, die für diese Art der Anwendung einfach nicht nötig sind, wie zum Beispiel die Priorisierung der einzelnen Seiten untereinander oder die Angabe eines Veröffentlichungsdatums. Ich bin daher bei der einfachen Variante geblieben, die Sitemap als eine Liste von URLs per Textdatei einzureichen.

    Google hat diese Datei innerhalb von wenigen Stunden abgeholt und die angeführten URLs bald darauf abgegrast. Die Erstellung der Textdatei war mit Open Office Calc einfach zu erledigen.

    Im Detail steht das dann hier: Google Sitemaps für Webshops.

    Es muss also nicht immer eine Datenbank- oder PHP-Skript-Lösung sein, die guten alten Handwerkzeuge reichen auch ;-)

  • Kann bitte jemand den Link posten wo ich überprüfen kann, dass meine neue sitemap.xml bei google im sidemap index aufgenommen wurde. Danke und Grüße H

Instagram