Die Magie der Blogs

D

In der am heutigen Montag erscheinenden Ausgabe der c´t wird das Phänomen Blogging von verschiedenen Seiten und Autoren beleuchtet. In einer Einführung unter dem Titel „Die Medienmacht der Blogs“ wird eine erster Einstieg in das Thema geboten. Natürlich tauchen auch hier die klassichen Gemeinplätze der Blogberichterstattung Jamba, Kryptonite etc. auf. Den auch online verfügbaren Artikel hat Mario Sixtus verfasst, scheinbar hat er in der deutschen Presselandschaft mittlerweile ein Monopol auf Artikel rund um die Blogosphäre. Neben der Berichterstattung von Les Blogs, bei der ich ihn kurz kennengelernt habe, hat er unlängst den über die c´t Inhalte herausgehenden und wirklich hervorragenden Artikel Die Humanisierung des Netzes in der Zeit veröffentlicht.

Anschließend testet die c´t noch verschiedene deutsche und internationale Bloghoster. Leider zunächst noch ohne Jubiiblogs, dennoch zeigt die tabellarische Übersicht, das sich das Lycos Produkt in der Featureübersicht keineswegs verstecken muss. Im letzen Beitrag zum Thema gibt Volker Weber noch einen kurzen Einblick in die Einrichtung einer Movable Type Installation auf dem eigenen Webspace, sowie die Möglichkeiten, das Standard Template an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Ein Kommentar

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .