Lycos launcht Jubiiblog beta

L

Eines der spannendsten Projekte die ich hier bei Lycos in den vergangenen Monaten mitbegleitet habe war die Konzeption und Gestaltung eines neuen Blogging Dienstes. Heute haben wir in England die erste Lokalisierung freigeschaltet, weitere werden kontinuierlich folgen.

Ladys and Gentlemen, testdrive Jubiiblogs here!

jubiiblog.jpg

Die derzeitige Fassung ist eine frühe Betaversion, an vielen Ecken wird natürlich noch gearbeitet und optimiert. Eines der Kernelemente ist die Verbindung der Blogpostings mit einer emotionalen Komponente. Auf der Startseite können wir so die Stimmungslage des Tages auswerten und grafisch wiederspiegeln. Das so genannte Moodometer ist aber nicht nur Indikator, sondern auch Navigationselement. Die relevantesten Postings des Tages werden nach Stimmung sortiert dargstellt, viel besuchte Blogs erscheinen breiter, Einträge mit vielen Kommentaren werden durch eine farbliche Hervorhebung gekennzeichnet.

Als Basissoftware dient das schwedische sBlog.

In den kommenden Tagen werde ich hier auf weitere Details eingehen, bis dahin bin ich gespannt auf Euer erstes Feedback.

8 Kommentare

  • An Introduction to blogging

    A weblog (now more commonly know as a blog) is a web-based publication consisting primarily of periodic articles (normally in reverse chronological order). Although most early weblogs were manually updated, tools to automate the maintenance of such sit…

  • Ja, sBlog wurde vor dem Hintergrund gewählt, dass es unter der der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE veröffentlicht ist, für User sehr leicht zu bedienen ist, im Bereich Bilderverwaltung manchen der etablierten Tools deutlich überlegen ist und auch eine Innovation im Markt bedeutet.

    sBlog Details

  • Das Moodometer find ich sehr interessant… Wird es dafür auch ein Archiv geben? Wäre ja interessant die Moodometer-Werte mit anderen Werten vergleichen zu können und evtl. Korrelationen zu erkennen. Werden Blogger glücklicher wenn die Benzinpreise steigen oder trauriger bei gutem Wetter?
    Ausserdem ergibt sich da ja richtig viel (und vielleicht auch gutes) Futter für korpuslinguistische Anwendungen. „Bush“ steht in einer Synonymierelation zu „traurig“ / „verärgert“.
    Bin gespannt, bin begeistert!
    Grüße aus der Nachbarschaft!

  • Tatsächlich haben wir mit dem Moodometer und den Usermoods noch einiges vor. Dazu demnächst mehr an dieser Stelle.

    Danke für das fundierte Feedback Eike!

  • In der Anmelde-email ist ein „kleiner“ Bug:

    Dear [username],

    Welcome to the JubiiBlog community!

    Habe mich aber nicht als [username] angemeldet ;)

  • Hey tokio hotel!
    Ich weiß jetztr nicht ob ihr das seit oder nicht aber wenn ja dannn ist es mein wunsch das ich euch mal persönlich kennen lerne!
    Wenn ihr euch entressiert dann erreicht ihr mich unter meine handy nummer:00436765934597 oder unter msn messenger unter:MaRiJaNa_007@aon.at
    ich hoffe SEHR das ihr euch bei mir meldet!
    Und BITTE meldet euch bei MIR!
    Kizzes ya liebe grüße marijana vukolic

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram