Better Desktop

B

Usability Studien sind extrem kostspielig. Sehr überraschend und lobenswert daher der Schritt von Novell, die Erkenntnisse aus den eigenen Studien nebst vollständiger Videofeeds unter dem Titel a Better Desktop für die Allgemeinheit online zu stellen.

Golem schreibt dazu:

Den Kern bilden über 200 Videos in einer Länge von vier Minuten bis zu zwei Stunden. Diese zeigen Frauen und Männer zwischen 18 und 70 Jahren, die bekannte Programme wie Mozilla Firefox, OpenOffice.org oder Evolution zum ersten Mal benutzen. Alle Testpersonen hatten dabei Erfahrung mit Windows, jedoch noch nie zuvor mit Linux gearbeitet. Die ihnen gestellten Aufgaben gehen vom Hinzufügen eines neuen Eintrags im Adressbuch über das Anlegen eines weiteren Benutzer-Accounts bis zum Bearbeiten von Fotos. Zu allen Aufgaben lassen sich auch nähere Informationen und Statistiken abrufen.

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram