Erste Screenshots von Measure Map

E

Wieder ein Punkt für Robert Basic. Er hat das neue Statistiksystem Measure Map von Adaptive Path bereits testen können und stellt auf seiner Seite einige Screenshots zur Verfügung. Da mir bislang der Zugriff auf die Alpha Version verwehrt blieb, greife ich für eine schnelle Übersicht der Kernfunktionen zunächst auf Roberts Material zurück.

mm_start.jpg

Die Startseite der Statistik präsentiert sich sehr übersichtlich und zeigt auf den ersten Blick eine Übersicht über die wichtigsten Zahlen des Tages: Anzahl Besucher, Anzahl (neuer?) externer Links, Anzahl hinterlassener Kommentare, Anzahl gelesener Beiträge. Jeder dieser Werte wird in Bezug zum Tagesdurchschnitt gesetzt. Idealerweise kann man den Betrachtungszeitraum dieser Seite von täglich auf wöchentlich oder monatlich umstellen.

Eine eher klassische Betrachtung der Besucherzahlen liefert dieser Screen:

mm_visits.jpg

Als besonderes Feature fällt hierbei die prozentuale Auswertung regelmässiger Leser auf.

Die nächste Seite befasst sich mit externen und internen Links des eigenen Blogs:

mm_links.jpg

Eine sehr informative Übersicht die mir Mint in dieser Form nicht liefern kann.

Die Darstellung der Blogpostings ist aus meiner Sicht ebenfalls ein Highlight dieses Tools und zeigt die spezifische Ausrichtung auf Blogs nochmals sehr deutlich:

mm_posts.jpg

Eine Weltkarte zeigt die Herkunft der eigenen Leser. Für ein deutschsprachiges Blog nicht ganz so entscheidend, aber schön gelöst:

mm_countries.jpg

In eine ähnliche Richtung geht ein derzeit in der Entwicklung befindliches Plugin Geo Pepper für Mint. Unter Einbeziehung von Google Maps wird die IP Adresse des einer Region zugeordnet und in einer Kartenübersicht dargestellt.

Viele weitere Screenshots von Measure Map finden sich bei Basic Thinking.

3 Kommentare

  • Habe auch ne Einladung bekommen und MeasureMap mal auf meinem deutschsprachigen Blog installiert.

    Und um Zeit zu sparen, verlinke ich zwecks Erläuterung auch gerne auf diesen Post hier ;D

  • Google kauft Measure Map

    Man kann es als einen typischen Deal dieser Tage beschreiben: Google schluckt das Blog-Statistik-System Measure Map von Adaptive Path. Als (ehemaliger) User dieses Dienstes bekam ich heute früh eine E-Mail von Jeffrey Veen mit eben dieser Nachricht un…

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram