Google startet kostenlosen Statistikservice: Google Analytics

G

Google vergrößert sein Produktportfolio beinahe im wöchentlichen Rhythmus. Ganz neu ist ein kostenloser Statistikservice auf Basis des im Mai akquirierten Tools Urchin.

Nach dem ursprünglichen Geschäftsmodell von Urchin hat dieser Service bislang $199 pro Monat und 1 Million Pageimpressions gekostet. Jede weitere Million PIs wurde mit zusätzlichen $99 berechnet. Goolge bietet den Dienst kostenlos an – bis max. 5 Millionen Seitenaufrufen. Für AdSense AdWords Kunden entfällt auch dieses Limit.

Google Analytics schickt sich allerdings an, neben den üblichen Statistiken insbesondere auf die Ergebnisse der AdSense Anzeigen abzuzielen. So zeigen die Grundeinstellungen neben den persönlichen und für die Webseite relevanten Daten gleich Felder für ROI Ziele „Conversion Goals and Figures“. Hier ist es dem Seitenbetreiber möglich, bestimmte Zielseiten zu definieren. Also zum Beispiel den erfolgreichen Abschluss einer Bestellung oder die Bestätigung einer Newsletter Anmeldung. Diese Seiten werden in der Statistik besonders ausgewiesen und vermutlich in Relation zur entsprechenden AdSense Werbung gesetzt.

Ich habe Google Analytics testweise in drei meiner Projekte integriert, erste Daten stehen aber erst in zwölf Stunden zur Verfügung.

Viele Informationen rund um dieses Tool hat Google hier zusammen gestellt.

15 Kommentare

  • Google Analytics: Kostenlose Analyse von Web-Traffic

    Nachdem Google mit Urchin im März 2005 einen Anbieter von Web-Analyse-Software übernommen hat, bietet der Suchmaschinenbetreiber nun einen kostenlosen Dienst zur Analyse von Web-Traffic auf Basis der Technik an. Wer eine eigene Website betreibt, ka…

  • AdWords, nicht AdSense. Und die 5 Millionen sind das limit wenn man kein AdWords nutzt. Für AdWords kunden mit einem Account „in good standing“ ist es einfach kostenlos. :)

  • Ich bin gespannt, wie Du das Tool findest. Bei Gefallen würde ich es ebenfalls ausprobieren. Ein Test scheint sich in der Tat zu lohnen.

  • Morgen wissen wir mehr.

    Nach Mint und Measure Map das offensichtlich dritte spannende Tool.

    Ich werde an dieser Stelle berichten!

  • Ich kann mich da gar nicht anmelden , wie soll das denn funktionieren ?? Aber es sieht alles sehr gut aus gg

  • Google Analytics

    Google bastelt ja inzwischen eine kleine Webapplikation nach der anderen zusammen. Nach Klassikern wie Google Adsense, Google Mail alias GMail, dem Aufkauf der Weblog-Plattform Blogger.com usw., gesellt sich nun ein neues kleines Stastistiktool hinzu….

  • ich befürchte, der grosse andrang wird das nutzen der software in nächster zeit nicht gerade einfach machen, ich brauchte gestern 2 h bis ich den account eingerichtet hatte. den tracking-schnipsel konnte ich mir erst heute morgen abholen. scheint jetzt schneller zu gehen.

    klaus, die software muss man nicht ausprobieren, die ist einfach gut. ich benutze die komplementäre version, die software lösung urchin 5 schon seit über einem jahr, insbesondere was das tracken von kampagnen angeht ist das ding sehr stark. nur was privacy und black hat seo angeht ist google analytics eine bedenkliche sache.

  • Leider ist die Integration des Codes bei Typepad kein Kinderspiel. Bislang lässt sich nichts messen. Dabei bin ich mehr als gespannt, wie sich das neue Google-Spielzeugnis in der Praxis nutzen lässt…

  • Google bietet kostenlose Analyse-Software

    Das einst mit 199,00 USD pro Monat kostenpflichtige Web-Analyse-Programm Urchin heißt jetzt Google Analytics und ist kostenfrei. Wir bieten unseren Kunden bereits seit einiger Zeit Beratungsleistungen für die Integration der Software.

  • Google mit kostenloser Statistik

    Nach dem Kauf von Urchin im März senkte Google den Preis für deren Besucher-Statistik-Programm erheblich.
    Nun gibt es das Programm via Google Analytics kostenfrei! Anmelden, einfachen Javascript-Code implementieren, 12 Stunden warten und detaillierte …

  • Google kauft Measure Map

    Man kann es als einen typischen Deal dieser Tage beschreiben: Google schluckt das Blog-Statistik-System Measure Map von Adaptive Path. Als (ehemaliger) User dieses Dienstes bekam ich heute früh eine E-Mail von Jeffrey Veen mit eben dieser Nachricht un…

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram