Google startet kostenlosen Statistikservice: Google Analytics

G

Google vergrößert sein Produktportfolio beinahe im wöchentlichen Rhythmus. Ganz neu ist ein kostenloser Statistikservice auf Basis des im Mai akquirierten Tools Urchin.

Nach dem ursprünglichen Geschäftsmodell von Urchin hat dieser Service bislang $199 pro Monat und 1 Million Pageimpressions gekostet. Jede weitere Million PIs wurde mit zusätzlichen $99 berechnet. Goolge bietet den Dienst kostenlos an – bis max. 5 Millionen Seitenaufrufen. Für AdSense AdWords Kunden entfällt auch dieses Limit.

Google Analytics schickt sich allerdings an, neben den üblichen Statistiken insbesondere auf die Ergebnisse der AdSense Anzeigen abzuzielen. So zeigen die Grundeinstellungen neben den persönlichen und für die Webseite relevanten Daten gleich Felder für ROI Ziele „Conversion Goals and Figures“. Hier ist es dem Seitenbetreiber möglich, bestimmte Zielseiten zu definieren. Also zum Beispiel den erfolgreichen Abschluss einer Bestellung oder die Bestätigung einer Newsletter Anmeldung. Diese Seiten werden in der Statistik besonders ausgewiesen und vermutlich in Relation zur entsprechenden AdSense Werbung gesetzt.

Ich habe Google Analytics testweise in drei meiner Projekte integriert, erste Daten stehen aber erst in zwölf Stunden zur Verfügung.

Viele Informationen rund um dieses Tool hat Google hier zusammen gestellt.

15 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .