Lycos iQ – Updates und Verbesserungen

L

Während ich unterwegs war wurde am Dienstag ein neues Relase von Lycos iQ gelauncht. Zahlreiche Ideen und Verbesserungsvorschläge die unsere User über das iQ Blog eingereicht haben wurden gleichsam mit anstehenden Punkten der Roadmap abgearbeitet.

Thomas hat diese Punkt wie folgt zusammengefasst:

  • Optionale Vorschau beim Frage stellen
  • Optionale Vorschau beim Antworten, Kommentieren, Meinung schreiben
  • Fragen können ergänzt werden
  • Wird eine Frage ohne Antwort geschlossen, kann sie wieder geöffnet werden
  • Meine Links“ können nach öffentlich, privat, „für Freunde“ gefiltert werden
  • Der ergänzende Fragetext ist ab sofort optional

Darüberhinaus gab es einige kleinere Änderungen und Verbesserungen:

  • Auf dem eigenen Profil sind die letzten Besucher wieder sichtbar
  • Die Registrierung wurde etwas abgespeckt, weitere Vereinfachungen folgen
  • Die Option Antworten ist für nicht eingeloggte User sichtbar. Nach dem Schreiben der Antwort kann man sich einloggen und damit die Antwort veröffentlichen
  • Blättern im Status- und Bonuspunkte-Verlauf ist verbessert worden
  • Warnmeldung beim manuellen Schließen der Frage

Bereits vor einiger Zeit wurden verschiedene RSS Feeds ergänzt. So können beispielsweise alle neuen Fragen abonniert werden, aber auch nur Inhalte eines bestimmten Tags oder Users -oder Kombinationen aus beidem. Dadurch lassen sich bestimmte Themengebiete viel leichter beobachten.

Über die durchweg positiven Reaktionen haben wir uns im Team sehr gefreut, auch für die guten Besprechungen in den deutschen Blogs bin ich sehr dankbar. Mittlerweile sind schon über 5.000 Fragen im System, meistens sind binnen der ersten zwei bis drei Minuten schon Antworten zu verzeichnen.

Gestern Abend habe ich erstmals eine Frage nach einer bestimmten Schriftart gestellt (Typo aus dem BMI Boardmagazin). In der konzeptionellen Phase war das für mich immer einer der Hauptgründe, warum beim „Frage stellen“ Prozess unbedingt ein Bildupload wichtig ist.

Ich bin weiterhin gespannt, wie iQ sich weiter entwickelt, insbesondere in der kommenden Woche wird es dazu noch eine gute Nachricht geben…

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram