Relay: Dateien auf dem Webserver mit Ajax verwalten

R

549.jpg

Wer regelmässig Dateien auf einem Webserver verwalten muss nutzt im allgemeinen ein FTP Programm. Was aber, wenn man häufig unterwegs ist? Was, wenn man Dritten Zugriff auf bestimmte Dateien oder Ordner geben möchte?

Einen eleganten Weg Files auf dem eigenen Webspace online zu verwalten bietet Relay. Drag and Drop, komfortable Uploads und Thumbnails für Grafikdateien. Über einen Download Basket kann man verschiedene Dateien sammeln und dann als Paket downloaden.

Eine Demo gibt es hier, zum kostenlosen Download geht es hier entlang.

[via superdeluxe ]

8 Kommentare

  • Sehr schön! War gestern gerade dabei nach ähnlichen Dingen zu suchen, aber als Designer ist man da von den anderen PHP-Sachen etwas enttäuscht was die Optik angeht, und gerade das gefällt mir wirklich sehr gut.

    Mal schauen ob es auf meinem Server auch gut läuft…

  • […] Im agenturblog habe ich gerade den Hinweis auf Relay gefunden. Relay ist eine Ajax-basierende Dateiverwaltung für den Webserver. […]

  • Nunja… das Setup bricht ab, weil es den ActiveDirectory Server nicht findet, obwohl ich den überhaupt nicht ausgefüllt hab. Also einfach die Zeilen aus’m Script entfernt.

    Da das Uploadscript in Perl geschrieben ist, muss ich das jetzt erstmal auf dem Server installieren.

    Auf jeden Fall ist relay eine Klasse Angelegenheit, genau sowas hab ich immer gesucht. Gibt zwar viele PHP-Scripts, aber wie Timo schon sagte, die sind alle potthäßlich.

  • Tja leider kann ich’s nicht ausprobieren: You have an error in your SQL syntax near 'ENGINE=InnoDB;-Zeugs bei der Installation – tstststs. Da hat das Script bei mir aber ziemlich schnell versch***, so ungeduldig wie ich eben bin.
    Naja, vielleich kommt ja die nächste Beta mit mir klar…

  • Wieso noch ein tool? Wieso nicht über den web-ftp des Providers? Das ist uns alles noch zu unausgereift, instabil und gefährdert unter Umständen die Serversicherheit.

  • @silvia: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber was die Benutzerführung angeht, verspricht Relay einiges und gefällt mir besser als das, was ich bisher an Web-FTPs gesehen habe. Das wäre für mich der Hauptgrund.

  • Hat jemand Relay im Einsatz? Ich würde es gern installieren, aber die Live-Demo funzt leider nicht so, wie sie soll. Könnt ihr Daten uploaden? Die Fortschrittsanzeige bleibt bei 0%, habe schon verschiedenste Browser versucht. Schade eigentlich, weil es genau das ist, was ich suche.

Instagram