Rundschau II

R

In der vergangenen Woche war es hier etwas ruhiger. Viele Projekte, ein Besuch des Pariser Lycos Büros sowie ein Tag in den Usability Labs von ScoreBerlin ließen wenig Raum für neue Artikel, deswegen hier eine Zusammenfassung interessanter Links:

Die Zukunft der Tabs in Safari
MacOS 10.5 bring schöne neue Möglichkeiten die Tabs in Safari zu nutzen und zu verwalten. Mehr in diesem Video bei Youtube. Gefunden via fscklog. Leider musste Youtube das Video auf Apples verlangen hin vom Netz nehmen. Es gab verschiedene Möglichkeiten zu sehen, wie Tabs per Drag and Drop zwischen Fenstern und in der Reihenfolge innerhalb eines Fensters umsortiert werden können.

Spiegel Online hat ein neues Design
Die siebte Fassung der reichweitenstärksten deutsche Newsseite ist online. Selbst hält man sich für ziemlich Web 2.0, andere beurteilen das etwas realistischer. Alleine das Integrieren von Tags und multimedialen Inhalten reicht dazu nicht. Dennoch ist das neue Design ganz hübsch, den Umstieg auf eine rein horizonatale Navigation finde ich mutig, wenngleich er durch die Layer/Ausklapp-Menüs der letzten Variation der Vorversion bereits vorbereitet wurde. Mehr Details dazu hier.

Best Stuff
Bei The best stuff in the world lassen sich Produkte, Marken, Personen, Filme, Musik und eigentlich alles andere auch, bewerten, taggen und mit Alternativen versehen. Spannende Idee, schön umgesetzt.

Social Media Optimization
Nach SEO kommt SMO oder auch SMM. Ziel dieser Ideen ist es, die eigenen Seiten und Projekte für die leichte Verlinkung in Social Networks und Aggregatoren vor- und aufzubereiten.

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram