Weihnachtsgeschichten – aus einer anderen Perspektive

W

Ein ganz interessantes Projekt, das mir unlängst via Mail vorgstellt wurde ist Radio Tyrus. Ein phönizischen Radiosender, den es nie gab. Auf diesem Sender schlüpfen zahlreiche Journalisten in die Rolle von Zeitzeugen und berichten so live und authentisch aus der biblischen Zeit:

Gründliche Recherchen, nicht nur über die religiösen und gesellschaftlichen Verhältnisse jener Zeit, sondern auch über viele praktische Einzelfragen, die eine Reportage für den Hörer erst interessant machen. Wie sah nach den Erkenntnissen der Archäologie der Fischerort Kapernaum zur Zeit Jesu aus, wie schminkten sich die Frauen am Hofe Salomos, was aß und trank man bei einem Fest zur Zeit des Patriarchen Abraham, wie war der Stand der medizinischen Wissenschaft als Jesus seine Heilungswunder tat?

Seit 1973 sind so zahlreiche Aufnahmen entstanden, einige davon gibt es jetzt auf CD inkl. Hörprobe auf der Radio Tyrus Webseite.

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram