OpenID – was muss man darüber wissen?

O

Die virtuelle Identität wird sich in der nächsten Zeit zu einem der zentralen und wichtigsten Themen im Netz entwickeln. Und das ist gut so – idealerweise macht es das Leben im Netz etwas leichter, gleichzeitig hilft es vielleicht bei neun Projekten, die Hürden für Neuanmeldungen zu senken. Umso erstaunlicher, dass es rund um OpenID bislang wenige Diskussionen und Einführungen im deutschsprachigen Netz gibt. Im folgenden möchte ich eine kurze Zusammenfassung und ersten Einblick in die Welt der OpenID geben und in den nächsten Tagen werde ich dann noch im Rahmen einer kleinen Serie weiter ins Detail gehen:

Was ist OpenID
OpenID ist ein dezentrales Identitätssystem. Es bietet seinen Nutzern ein Single-Sign-On für alle Dienste, die diesen Service unterstützen: Statt sich also bei zahllosen Produkten stets neu zu registrieren und dabei schlimmstenfalls stets neue Passwörter und Usernemane zu generieren, bietet OpenID eine dezentrale Datenbank mit Identitäten. Diese Identitäten basieren auf dem URL-Prinzip, ein OpenID Username ist also idealerweise auch direkt der Link zur eigenen Webseite oder zum eigenen Blog.

Möchte man sich als OpenID User bei einem Service anmelden, reicht es, den eigene OpenID Nutzernamen einzugeben, einmalig der Nutzung durch diesen Service zuzustimmen – schon kann man die neue Seite vollständig nutzen:

open_id.png

Im Rahmen der Datenfreigabe kann man je genutztem Produkt entscheiden, welche Daten übermittelt werden dürfen. Natürlich kann es bei bestimmten Diensten, die für die Registrierung spezielle Informationen erfordern, noch eine zusätzlich Abfrage geben, grundsätzlich sollten die Stammdaten aber ausreichen. Ein weiterer Pluspunkt der OpenID ist ohnehin der Umgang mit diesen Stammdaten. Ändern sich diese einmal, reicht es, diese Änderung beim OpenID Service Provider vorzunehmen, die Aktualisierung je Produkt entfällt.

Mittlerweile haben sich viel Anbieter diesem Trend angeschlossen, unter anderem Microsoft, Yahoo!, Digg, die Wikipedia und SixApart. Letztere sind durch OpenID Initiator Brad Fitzpatrick, Gründer des von Six Apart übernommenen Blog-Anbieters LiveJournal.com ohnehin sehr eng mit diesem Thema verwoben.

In den kommenden Tagen werde ich in Form einer Mini-Serie einige OpenID Provider vorstellen, Interessante Links und Blogs rund um OpenOID zeigen, Tipps zur Einbindung von OpenID in das eigene Blog geben, Ideen, Möglichkeiten und Gefahren darlegen – und über all das hoffentlich angeregt mit Euch diskutieren.

Die OpenID Serie im Überblick:
1. OpenID – was muss man darüber wissen
2. OpenID – die ersten Schritte
3. OpenID – wie nutze ich mein Blog als Usernamen
4. OpenID – Gefahren und ungelöste Probleme

47 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .