Sony HOME – Second Life auf der Konsole

S

sony-home.png

Mit der aktuellen Generation der Playstation hat Sony das erste Mal ernsthaft Probleme in der Positionierung. Sowohl die erste PS als auch die PS2 waren zum Zeitpunkt ihres Erscheinens fast unangefochtene Marktführer, hinsichtlich der Technik, aber auch in Bezug auf das Sortiment an Spielen. Mit der neuen PS3 sieht das etwas anders aus. Zum einen ist es nicht sicher ob der gemeine Gamer wirklich ständig neue, stärkere und auch teurere Hardware möchte. Ausserdem dominiert die Xbox360 dieses Segment bereits deutlich. Und bringt gleich einen praktischen, über viele Jahre erprobten und in zahllosen Spielen bestens Integrierten Online Kanal mit. Dem hat bislang weder die PS2 noch die dritte Playstation Generation wirklich etwas entgegen zu setzen. Auch der unerwartete Erfolg von Nintendos Wii, die eben nicht auf Performance, sondern auf innovative Spiel und Bedienideen setzt trifft Sony. Und abschließend ist auch die Zwangsverbindung mit dem Blueray Laufwerk sicherlich nicht jedermanns Sache.

Es sieht also so aus, als bräuchte man dringend neue Ideen und Anreize um die Marktentwicklung wieder in die eigene Rchtung zu lenken. Und da Second Life derzeit in aller Munde ist, verschreibt man sich nun auch bei Sony dieser Idee…

Und auf den ersten Blick sieht das Paket das Sony dafür geschnürt hat gar nicht schlecht aus:

Viele Kritikpunkte, die ich gegenüber Secondlife geäussert habe löst Sony tatsächlich besser: Deutlich besseres Design, aktuellen Games entsprechende Bewegung der Charaktere, neben Chats können auch echte Gespräche geführt werden.

Zusätzlich bietet Home noch einige konsolenspezifische Features: Verabreden zu und Initiieren von Online Games, Showroom der eigenen Spieleerfolge etc.

Wenngleich ich mir durchaus vorstellen kann, dass Home sich wirklich als Showcase für die technischen Möglichkeiten, die virtuelle Welten mittlerweile bieten, etablieren könnte, fragt sich doch, ob die Einstieghürden nicht deutlich zu hoch sind, um auch nur Ansatzweise den erforderlichen Tipping Point zu erreichen. Neben der PS3 und einem Breitband-Internet-Zugang wird sicherlich auch das System als solches mit einer monatlichen Nutzungsgebühr verbunden sein.

Ab April diesen Jahres wird es eine erste Betaversion geben, der endgültige Launch ist für Herbst 2007 geplant und wird als kostenloser Download auf die Konsole kommen.

Hinsichtlich der Möglickeiten selbst kreativ zu werden, Dinge in Home zu erschaffen, analog zu den Möglichkeiten in Secondlife, ist noch nichts bekannt, ebensowenig ob es auch einen eigenen Wirtschaftskreislauf geben wird.

Siehe dazu auch:
_notizen aus der provinz: Sony bringt Second Life Clone auf PS3
Christian Stöcker bei SpOn
Sony Bluescreening
PlayStation Home revealed – Engadget
Alles gut? Second Life 2.0 from Sony?

6 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .