Hat Google Analytics ein Problem?

Wie wichtig der schnelle Blick auf die eigenen Daten und Zahlen einem ist, merkt man eigentlich erst dann, wenn sie nicht funktionieren. Ich bin bekennenden Freund von exakten Statistiken meiner Projekte. Egal ob hier für das Blog, für MedPreis oder neuerdings auch für Partnr. Seit dem Wochenende zählt Analytics allerdings nicht(s) mehr. Scheinbar betrifft diese Phänomen nur einige Accounts, dennoch wäre es ein netter Zug, wenn irgendwo im Produkt ein entsprechende Hinweis angebracht würde… Bislang aber nichts als vage Vermutungen und Spekulationen. Hängt das Problem mit dem bevorstehenden Pagerank Update zusammen? Lastet dies die Server zu sehr aus?

Kommentare (11)

  1. Mir ging es heute ganz genauso. Aus irgendwelchen Gründen werden die Zugriffe, etc. nicht mehr richtig erfasst. Bei einigen Seiten scheint sich das Problem sogar bis weit in die Vergangenheit zu bewegen. Da wohl mal anständige Berichte standen, finden sich jetzt nur noch seltsame Fragmente. Bei anderen wiederum ist erst seit gestern ein Abfall der Datenerfassung erkennbar. Woran das liegt, hat sich mir leider noch nicht erschlossern.

  2. Moin, naja hier gibt es zumindest ein paar Worte dazu. Bei uns spielt der Counter auch etwas verrückt. Ein Besucher gestern auf brainr!??! Moment, mal überlegen … War ich gestern auf der Seite? ;-)

  3. Kann deine Beobachtung nur bestätigen, die Werte haben sich allerdings wieder korregiert, so dass die ursprünglich angezeigten nicht mehr vorhanden sind. Aber das dürfte keine Google typisches Problem sein, auch andere Counter haben hin und wieder diese „Schwankungen“.

  4. Das galt auch für Technorati meine Authority saß wie festgeschraubt bei 113 obwohl eine Reihe Erstverlinkungen angezeigt wurden. Heute war sie dann auf 137.

    Es ist nicht wichtig, weil ich wohl in diesem Bereich stehen bleiben werden, aber es ist irritierend.

  5. Das Problem scheint wirklich systemweit zu existieren. Ähnliche Erfahrungen in allen Accounts auch bei uns. Werte scheinen sich aber langsam zu erholen.

    Ich bin zudem zunehmend am Zweifeln welchen Wert Analytics für mich noch hat, weil der Anteil erfasster Besucher immer mehr zurückzugehen scheint. Googles Transparenz und Informationspolitik lassen auch deutlich zu wünschen übrig (siehe oben).

  6. Ich kann die oben genannten Probleme auch bestätigen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Wert „Durchschnittliche Besuchzeit auf der Website“ nicht mehr korrekt angegeben wird. Wir haben eine Steigerung um mehrere hundert Prozent zu verzeichnen. (oder sind das nun die richtigen Werte?).

  7. Hat mich gestern geschreckt, als in Analytics stand: 0 Besucher! Aber das konnte nicht sein, da definitiv wusste dass es Traffic gab! Heute schau ich wieder rein und siehe da statt 0 steht für gestern 60 Besucher… Trotzdem sehr merkwürdig!

  8. das problem hatte ich nicht, dafür kämpfe ich mit einem anderen: mir scheint, dass sich die endgültige vortagesstatistik zwischen morgens und mittags verändert…

  9. Merkwürdig ist doch, dass sich alle Statistiken grob unterscheiden. Analytics scheint mir da noch am zuverlässigsten, auch wenn die Besucherzahlen über Google sehr großzügig ausfallen.

  10. Google Analytics wird bei mir schon im Router geblockt. zusätzliche habe ich Adblock trainiert. ;)

    Denn Google is mir zu neugierig!

Kommentare sind geschlossen.