MacBook Pro Akku – Nummer drei

M

Heute in der Post: Ein neuer Akku für das MacBook Pro. Rechnet man den ursprünglich mitgelieferten Akku mit, berücksichtigt man den Austausch im Dezember 2006, so zählt man tatsächlich drei Akkus in knapp über einem Jahr. Glücklicherweise war der Apple Support so kulant und hat mir auch 30 Tage nach Ablauf meiner einjährigen Garantie einen kostenfreien Ersatz gestellt:

20092007562


Das waren die Werte mit dem alten, kaputten Akku:

macbookakku.png

Nach Erreichen von verbleibenden 50% Kapazität fiel die Leistung binnen Minuten ab – und der Akku war leer. Dieser Effekt hat sich erst in den letzten Tagen eingestellt, fast ohne Ankündigung.

Mit dem neuen Akku sieht es aber wieder ganz gut aus:

macbookakku2.png

Hoffentlich hält der bis zum Januar

9 Kommentare

  • hi olli,

    wo bekomme ich denn beim MacBook diese „Batterie-Infos“ her? Ich verwende mein MacBook täglich mehrere Stunden und bin deswegen auch interessiert wie es um mein Akku steht.

  • In der Menüleiste auf den Apfel, dann „Über diesen Mac“, Button „weitere Informationen“. So gelangst Du in den System Profiler. Dort findest Du im Bereich „Stromversorgung“ die Infos die ich hier gezeigt habe – und noch einige mehr.

  • Habe auch gerade meinen dritten bekommen, nachdem der zweite noch 47% Kapazität nach 287 Ladezyklen hatte. Ist übrigens kein Problem, auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist. Apple hat zu den Akkus ein extra Programm, wo in der Regel die Garantiezeit auf zwei Jahre verlängert wird.

  • ohoh…mir wird angst und bange – ich habe mich schon gewundert, warum nach 3 tagen die akku-gesamtleistung bei meinem macbookpro auf 96% gesunken ist?!?

  • Johannes: So wie sich der Apple Support bei mir gewunden hat und ich schließlich beim Secondlevel gelandet bin, der auch nochmals in der nächsthöheren Hierarchiestufe nachfragen musste, sieht es für mich nicht so aus, als wäre diese zwei Jahre Regelung ganz eindeutig. Gelesen darüber habe ich allerdings auch schon…

  • Hallo Oliver,

    ich musste meinen Akku von meinem Mac Notebook vor kurzem auch auswechseln, da ich ein ähnliches Problem hatte. Das ganze ist schon ärgerlich und dauert immer seine Zeit – aber was tut man nicht alles für ein schönes MacBook :)
    Wünsch dir viel Glück, dass er jetzt lange hält. Wenn nicht, würde ich mal schauen, ob der Laptop nicht ein Spannungsproblem hat und den Akku killt…

  • Unique Custom Design Resources…

    I couldn’t understand some parts of this article, but it sounds interesting…

  • Getestet habe ich diese Kamera für einen Kunden. Ich habe nicht das Licht mit mehr als 15 Minuten. Die Batterie dauert ungefähr 6 Stunden vor dem Aufladen. Der LCD hatte jedoch ein paar tote Pixel – nie sah dies vor. Tried Rückflug für den Austausch und die mussten ziemlich kämpfen. Anyone else seen this? htp://www.akkuliste.com

  • hallo habe eben festgestellt, dass mein akku auch aus dieser 2006 serie ist, von gestern auf heute geht garnix mehr ….kann mir jemand sagen wies da mit kulanz seitens apple aussieht ??? ersetzt apple mir diesen? an wen muss ich mich wenden? vielen dank im voraus.

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram