Google kauft Jaiku

G

Neben Twitter und Pownce ist Jaiku einer der etablierten Anbieter in dem neuen Breitensport Microbloggings oder Livestreamings. Dabei setzte Jaiku von Anfang an sehr stark auf die mobile Komponente – vielleicht sogar etwas zu sehr um schnell zu wachsen. Eine spezielle Softwareversion für das Smartphone erlaubt es, neben dem Empfangen und Senden von Mitteilungen den eigenen Aufenthaltsort, die Personen die sich in der Nähe befinden (und ebenfalls ein Jaiku- und Bluetoothfähiges Telefon haben) sowie einige weitere Daten zu übermitteln. Auch in den Grundfunktionen hat Jaiku einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Texte eines Nutzers können direkt kommentiert werden und auch die allgemeine Übersicht ist gut gelungen.

Dennoch bleibt die Frage Warum hat Google nicht Twitter gekauft?. Google hat vor Jahren bereits eine Unternehmen von Evan Williams, dem Twitter Founder, erstanden: Blogger.com. Gute Geschäftsbeziehung sind also sicherlich nach wie vor vorhanden. Sicherlich wird Twitter als wesentlich größerer Partner als Jaiku entsprechend teurer sein. Oder aber die Fokussierung von Jaiku auf den mobilen Part. Dies könnte Google natürlich bei den Plänen für das GPhone in die Hände spielen.

Vielleicht ist es aber auch ein anderer Punkt: Neulich hatte ich in Amsterdam die Gelegenheit, Biz Stone von Twitter und Jyri Engström von Jaiku sowohl in einem Panel, insbesondere aber auch in einem kleinen Workshop zu erleben. Dabei war (hier habe ich darüber berichtet) Biz Stone sehr zugeknöpft, wenig interessiert an der Öffnung seines Systems – und technisch und visonär auch nicht wirklich beeindruckend. Im Gegensatz dazu aber Jyri: Super eloquent, absolut begeistert von der Idee Jaiku zu öffnen, Daten freizugeben. Vielleicht ist diese neue Offenheit etwas, über das Google nun auch schon bei seinen Akquisitionen nachdenkt? Oder es war das doch einfach das smartere Team?

Interessante Beobachtungen dazu auch hier:
Theories about Google’s acquisition of Jaiku | FactoryCity
Why Jaiku, Not Twitter?
Google Acquires Microblogging Service Jaiku
Google buys social mobile startup Jaiku
Official Google Blog: Reach out and message someone

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram