(M)ein eigener News Aggregator

(

newsfeed1.png

Gestern Abend habe ich irgendwo einen interessanten Artikel über ganz unterschiedliche Nutzungs-szenarien für WordPress überfolgen. Dabei wurde auch das OneNews Script von Ericulous vorgestellt. Im Prinzip ein Toolkit mit dem man auf WordPress Basis einen Clone vom sehr geschätzen Popurls bzw. den vielen anderen Single Page Aggregatoren erzeugen kann.

Ich habe mir diesen Ansatz mal etwas näher angesehen und relativ fix eine Demoversion (m)eines eigenen Aggregationstools erzeugt, zu finden unter news.agenturblog.de.

In erster Linie kann diese Seite einem ähnliche Zweck wie die anderen Aggregatoren dienen – aber vollständig auf meine Interessen fokussiert. Dabei habe ich auf der einen Seite die direkten Feeds einiger Nachrichtenportale (Google News, Heise und Spiegel Online) eingebunden, dann bereits aggregierte und aufbereitete Informationen in Form des Rivva Feeds, der del.ico.us Top Urls und Techmeme. Im dritten Schritt habe ich dann begonnen, eine Reihe von thematisch passenden Blogs in einen gemeinsamen Feed zu gießen (lässt sich leicht mittels Feedblendr oder RSSMix realisieren) und diesen nach Themen wie MacOS oder Web & Design auszugeben.
Zusätzlich habe ich eine kleine erste Auswahl von Blogs die ich regelmässig lese in einer separaten, kleineren Ansicht integriert.

Fazit: Mit der Kombination aus WordPress als Engine, dem Theme Simplr sowie der Lösung von Ericulous ist das Erstellen von derlei Single Page Aggegatoren im Handumdrehen zu bewerkstelligen. Idealerweise sollte man die Seite, bevor man sie für externe Nutzer freigibt, regelmässig von einem Cronjob neu generieren lassen, denn nur dann entfällt die Wartezeit, die ins Land gehen kann, wenn einer oder gar mehrer gecachte Feeds neu geladen werden müssen.

Ob news.agenturblog.de wirklich meine neue Startseite wird bleibt abzuwarten – vielleicht habt Ihr noch Ideen zur Verbesserung oder Optimierung?

19 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .