Del.icio.us – aufgepasst!

D

Gerade mal vier Tage liegen meine Fragen an das Quo vadis von del.icio.us zurück. Wohin die Reise geht, sieht man heute ganz deutlich – Assimilation!

Wie live.hackr eben schrieb, gibt es seit kurzem Thumbnails der momentan beliebtesten Seiten auf der Startseite. Weiterhin wurde die Option „search the web“ eingeführt, die (wie kann man es anders erwarten) auf die Yahoo Suchergebnisse führt. Ausserdem gibt es ohne weitere Ankündiging im Blog nun Ads, zunächst nur hier und da, aber die Monetarisierung hat begonnen.

Warum ich das für falsch halte? Der Charme der Seite geht verloren, die Differenzierung zu Wettbewerbern wird geringer, die Dominanz von Yahoo wird immer deutlicher. Das könnte die aktiven Nutzer schneller und nachhaltiger abschrecken als es del.icio.us, Joshua Schachter oder Yahoo lieb sein kann. Schaut man sich die Fakten meiners letzten Beitrags nochmal an, sieht man, dass del.icio.us ein unglaubliches Potential in seiner Userschaft hat. Technikafine, meist männliche User mit großem Haushaltsnettoeinkommen, Highly Influential Geeks hat Sie Steve Rubel genannt. Also genau die Menschen, die durch ihre Vernetzung und ihr Medienverhalten frühzeitig neue und interessante Links finden und diese bei bei del.icio.us posten.

Die Daten die so entstehen, die Verknüpfung mit Tags und das Wissen um die Beliebtheit einer Site, die Gewinnung und Verdichtug dieser Daten sollte man nicht durch läppische Ads, das Umschichten von Traffic auf die Yahoo Suchergebnisseite und durch uninteressante Thumbnails behindern. Das Geld kann man damit ganz anders verdienen. Lediglich die del.icio.us Maschinerie und Community muss am Leben und in Begeisterung erhalten werden, die Updates heute sind sicher kein Beitrag dazu.

3 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .