Fallingwater

F

Das Fallingwater Gebäude, 1935 für Edgar J. Kaufman und Familie in der Nähe von Pittsburgh gebaut, ist eines der bekanntesten Projekte von Frank Lloyd Wright und wurde mit der Auszeichnung „“best all-time work of American architecture“ ausgezeichnet.

Das Gebäude kann zwar mittlerweile fast ganzjährig besichtigt werden, wer aber nicht so oft in der Gegend ist, kann sich nun mit der Portierung auf die Half-Life 2 Engine von Kasperg einen fast physischen Eindruck verschaffen. Das Ganze kann man aber auch als Film sehen, hier bei Youtube, oder hier in besserer Qualität.

Gefunden bei architektu.rlog.de, das Foto stammt aus dem Flickr Set von Neuskool. Sehr interessant übrigens, die hunderte Fotos von Fallingwater auf Flickr zu betrachten – fast alle aus der gleichen Perspektive aufgenommen, durch alle Jahreszeiten hinweg. Es gibt auch eine Umsetzung des Hauses in Secondlife zu sehen, sieht aber etwas weniger einladend aus…

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram