Deutsche Twittercharts

D

Nachdem Jens mit den Deutschen-Blogcharts bereits seit längerem einen Vergleich des Verlinkungsgrades der deutschen Blogosphäre erstellt, hat er sich zum ersten April die quantitative Beliebtheit der deutschen Twitterer angesehen und eine neue Top Liste erstellt. Ganz vorne dabei Cheftwitterer Sascha Lobo mit 765 Abonnenten, gefolgt dann von beispielsweise Robert Basic (622) und Johny Haeusler (621).

Etwas weiter untern auf Platz 26 mit immerhin 356 Followern, findet sich dann noch Yours Truely, also meine agenturblog Twitter Tweets.

Wer das für einen schlechten Aprilscherz hält und sich (so wie ich) fragt woher Jens immer wieder die Zeit für diese Listen nimmt, darf sich gerne weiter wundern. Noch interessanter finde ich in diesem Zusammenhang aber die Frage, wie klein demnach der Kreis der deutschen Twitter-Nutzer ist? Zum einen findet man bei vielen auf der Liste natürlich immer wieder die gleichen Lesern – die wiederum auch von den meisten anderen abonniert werden. Zum anderen ist 765 im Vergleich zu US- Amerikanischen Kollegen natürlich verschwindend gering, siehe beispielsweise Robert Scoble (16.418 Follower) oder auch Michael Arrington (10.415).

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram