Google, MSN und Yahoo bilden Allianz gegen Kommentarspam

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Kommentarspam in Blogs und Gästebüchern hat sich zu einer Regelrechten Plage entwickelt. Ziel der Spammer ist es, möglichst viele Links zu Ihren eigenen Seiten zu veröffentlichen, um einen höheren Google PageRank zu erzielen.

Genau an dieser Stelle setzt Google mit einem neuen Tag an, einer Ergänzung der Link-Beschreibung a href mit der Syntax rel=“nofollow“.

Der von Google und der Google-Tochter Blogger.com angestoßenenen Initiative schlossen sich auch wichtige Konkurrenten an. Die Suchmaschinen MSN Search und Yahoo wollen die mit dem Attribut gekennzeichneten Links ebenfalls ignorieren. Auf der Seite der Blogger-Software kündigten Software-Hersteller und Betreiber wie Six Log, WordPress und MSN Spaces an, das Attribut bei der Generierung von Links einzubinden, berichtet heise.de.

Auch hierzulande wollen sich Blog-Dienstleister zügig der Initiative anschließen. So hat Blogg.de angekündigt, noch heute das Attribut bei den Links einzufügen, Blogigo zieht in den nächsten Tagen nach.

Weitere Erläuterung und Meldungen:
SearchEnigeWatch
Google Blog
The Register
Blogosfear
Alp Uçkan
Isotopp

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