Seit heute früh ist auch die deutsche Version von Yahoos My Web online. Direkt aus den Suchergebnissen können Links gespeichert werden und ein öffentlicher Bereich (Shared) zur Präsentation der eigenen Links kann eingerichtet werden. Warum die URL für diesen Bereich allerdings so extrem kryptisch gewählt wurde hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Darüber hinaus speichert Mein Web nach Angaben von Yahoo die eigenen Suchbegriffe, so dass sich Online-Recherchen rasch aktualisieren lassen. Im Prinzip lässt sich letzteres durch das Bookmarken einer Suchanfrage natürlich auch so erreichen.
Parallel dazu bietet Google unter Personalized Search (Beta) seit heute eine erweiterte Fassung seiner persönlichen Suche an. Nach einem Login mit Gmail Usernamen (oder dem eines anderen Google Produktes) trackt Google die eigenen Suchanfragen sowie die Klicks innerhalb der Ergebnisseiten. Diese Aktivitäten lassen sich später chronolgisch zurückverfolgen. Inwieweit die gespeicherten Results einen Einfluss auf spätere Suchanfragen wird nicht weiter dokumentiert, allerdings wäre das natürlich ein spannendes Feature.