Themenmonat Tagging: 5. Best Practice

T

Während ich heute früh den lange verschobenen vierten Teil meiner Tagging Serie veröffentlichte, schrieb James Melzer einen Artikel, der das Tagging Verhalten von erfahrenen del.icio.us Nutzern untersucht. Eine perfekte Ergänzung zu meinen Ideen für eine gute Tagging Strategie und somit Grund genug für eine spontane Ergänzung des Specials.

James (selbst übrigens ein vorbildlicher „Tagger“) kommt zu der Erkenntnis, dass insbesondere bei del.icio.us einige wenige User die Inhalte und Richtung der Community vorgeben – zum einen durch aktive und intelligente Teilnahme und regelmässiges Posten von Links, sowie durch sinnvolle Tagging Strukturen, die sich Dritten leicht erschließen und somit eine schnelle Verbreitung finden.

Eine Liste der einflussreichsten del.icio.us User kann man übrigens bei CollaborativeRank sehen.

Die folgenden User hat James Melzer für seine Untersuchungen ausgewählt und bewertet:

Rückblick: Alle bisherigen Inhalte des Monatsspecials

  1. Einführung – was sind eigentlich Tags
  2. Aktuelle Trends, Probleme und offene Fragen
  3. Die bekanntesten Tools
  4. Tagging Strategien
  5. Best Practice
Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram