LesBlogs 2.0 – Tag 2

L

Der heutige Dienstag begann mit einer Keynote von Mena Trott, Mitgründerin von Six Apart. Im Anschluss daran folgte ein Panel über RSS, mit Sprechern von Feedburner, NewsGator und Pheedo.

Die folgende Session befasste sich mit Podcasting, Photo- and Videoblogging und war für mich einer der Highlights des Events. Podcasting ist als parallel Form des Bloggings mittlerweile weit verbreitet und akzeptiert – wenngleich das gesprochene Wort nicht jeden Sender und Empfänger gleichermaßen fasziniert. Eine große Menge an eingehenden Informationen zu scannen ist leichter – und dank technischer Unterstützung durch unterschiedliche Software Ansätze- schneller zu bewerkstelligen als die Sichtung multimedialer Inhalte.

Videoblogging hat als größtes Manko mit unterschiedlichsten Trägerformaten und Codecs zu kämpfen. Die Aufnahmegeräte liefern ganz verschiedene Ausgangsformate und auf Empfängerseite kann man weder zwingend Quicktime noch das Windows Media Format voraussetzen. Der kleinste gemeinsame Nenner, die Publizierung der Inhalte via Flash funktioniert zwar in den meisten Browsern, wird aber nicht via Enclosures (in RSS eingebettete Dateien) übertragen und lässt sich nicht weiterverarbeiten. Damit VBlogging massenkompatibel wird, muss ein einheitlicher Standard geschaffen werden.

Nach dem Mittags-Break ging es mit einem Panel rund um Anina, Marc Canter und Hugh MacLeod zum Thema How to socialize in the year 2055 weiter, gefolgt von Tracking/Listening to the Online World mit Mark Fletcher von Bloglines, David Sifry CEO von Technorati und dem CEO von PubSub, Salim Ismail.

Den Highlight des heutigen Tages bildete der Vortrag von Ben Hammersley unter dem Titel Eight ideas that will really revolutionize the 21st century (and why blogging isn’t one of them). Spannend, mit viel Begeisterung und Witz vorgetragen. Zum gleichen Thema sprach Ben bereits auf dem Blogforum in Stockholm, ein Video dazu ist hier zu sehen. Das kommende Buch von Ben sei an dieser Stelle wärmstens empfohlen!

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram