Online Backup mit Jungledisk

O

In den letzten Tagen experimentiere ich etwas mit dem Online Storage und Backup Tool Jungledisk. Dabei handelt es sich nicht um eine eigenständige Lösung, sondern um eine Applikation, die leichten Zugriff auf Amazons S3 Storage Service bietet. Jungledisk bindet diesen Service als Webdav Server ins System ein. Ganz gleich ob unter MacOS, Windows oder Linux.

Neben der Backup Funktion hilft mir dieser virtuelle Zugriff auf meine Dateien auch bei der täglichen Arbeit an verschiedenen Rechnern. Die Kostenstruktur ist erstaunlich günstig, man bezahlt nur nach tatsächlichem Verbrauch, also konkret $0.15 pro Gigabyte/Monat für die abgelegten Datenvolumina und zusätzlich $0.20 je Gigabyte Datentransfer.

Nachdem ich testweise einige Daten (selbstverständlich verschlüsselt) auf den Amazon S3 Servern abgelegt habe, fehlen mir allerdings noch drei Bausteine, um diese Lösung als dauerhafte und für mich vollends praktikable Lösung in Erwägung zu ziehen:

  1. Webzugriff
    Derzeit greife ich sowohl von meinem Desktoprechner als auch vom Powerbook via WebDav auf meine Ordner zu. Zusätzlich wäre aber ein http Frontend wünschenswert, mit dem auch schnell mit weiteren Clients an diese Datein komme.
  2. Backup Tool
    Ein Backup ist nur so gut, wie die Kontinuität, mit der man es durchführt. Somit steht im nächsten Schritt also die Überlegung an, wie ich beispielsweise ein nächtliches Backup aktueller Daten auf diese Server automatisieren kann.
  3. Synchronisierung und Versionierung
    Neben dem täglichen Backup bietet sich diese Lösung natürlich auch zum Synchroniseren bestimmter Ordner und Dateien über verschiedene Systeme hinweg an. Insbesondere bei aktuellen Projekten und Datein müsste man eigentlich auch recht leicht eine Versionierungsfunktion implementieren können, so dass auf dem S3 Storage neben der aktuellest Fassung des Dokumentes auch vorherige Versionen, zumindest im 24 Stunden Rhythmus aufbewahrt werden.

Sollte Ihr damit bereits weitere Erfahrungen gemacht haben, oder Ideen zu meinen offenen Punkten haben, bin ich für Anregungen natürlich dankbar.

6 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .