Google: Finger weg von unseren 404 Seiten!

G

google-404.jpg

Es gibt eine neue Version der Google Toolbar für den Internet Explorer (Version 5.0 beta). Diese bringt unter der Haube ein neues Feature mit, dass selbst Matt Cutts zu einem eher zurückrudernden neuen Kommentar veranlasste.

In diesem Falle bin ich auch der festen Überzeugung, dass der Suchmaschinen-Gigant hier einen deutlichen Schritt zu weit geht: Die neue Toolbar erkennt vom Webserver zurückgegebene Fehlermeldungen und springt dem User automatisch zur Hilfe, wenn ein 404 Fehler, also „Seite nicht gefunden“ zurückgeliefert wird.

Statt dieser Fehlermeldung vom Webserver liefert Google eine eigene Seite aus (siehe Screenshot oben) – auf dieser Seite wirft Google ein paar vermeintlich passende Links aus und bietet natürlich ein eigenes Suchfeld an. Wenn der Seitenaufruf mit Parametern erfolgt, werden diese automatisch in das Suchfeld übernommen.

Dieses Eingreifen können informierte und interessierte Nutzer theoretisch über ein paar Änderungen in den Settings abstellen – aber wir wissen doch alle, dass bei 99% der Nutzern stets die Standard-Werte beibehalten werden.

Und auch die Betreiber einer Webseite können diese Funktion unterbinden, in dem sie eine individuelle 404 Seite erstellen und auf dem Webserver ablegen. Wichtig ist, dass diese größer als 512 Bytes sein muss, damit die Toolbar dieses Dokument für wichtig genug erachtet und statt der eigene Seite anzeigt.

Diese Optionen zum Umgehen dieses „Features“ vorausgeschickt kann ich nur nochmals betonen, dass dieser Eingriff nach erstem nachdenken ziemlich ungeheuerlich ist, denn Google ersetzt bestehenden Content (mal unabhängig von der Qualität desselben) durch eigene Inhalte, leitet Nutzer von einer Webseite um in die eigene Suche – und verhindert Seitenaufrufe beim legitimen Adressaten eines Surfers, dadurch vielleicht sogar das Auftauchen dieser Seite in den Errorlogs – und somit letztlich auch die Korrektur des Fehlers, so es sich darum handelt.

Ich kann mich nur der Empfehlung von Matt Cutts anschließen – wer dieses Feature nicht möchte, sollte die Toolbar nicht installieren. So sieht es wohl aus.

via techmeme

9 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .