Wie stark hat das Momentum von Google+ verloren?

W

Wie schnell kann ein neues Social Network wachsen? Und wie lange? Die erste Frage hat Google+ eindrucksvoll beantwortet: Rasant! Wie lange aber das Wachstum anzuhalten vermag, wie stark das Momentum ist und stetig neue Nutzer in das System gespült werden noch nicht.

Der Zuwachs an neuen Kontakten war immens. Viele Nutzer haben berichtet, dass sie binnen weniger Wochen bereits die Followerzahlen auf Twitter erreicht haben. Mehr Freunde als auf Facebook. Viele. Schnell. Und dann wurde es etwas langsamer. Sehr langsam. Im Vergleich zu den ersten 4 Wochen ist der Zuwachs neuer Follower bei meinem Google+ Profil deutlich zurück gegangen, wurde aus einem Hockeystick eher eine Gerade mit leichter Delle. Bei vielen anderen Profilen sieht das ähnlich aus.

Vor diesem Hintergrund habe ich mir einen aktuellen Export von gut 1.000 Nutzerdaten aus dem BuzzRank Plusalyzer erstellen lassen, unserem kleinen Tool aus den BuzzRank Labs, das Follower und Following für die Google+ Plattform für eigene (und fremde) Profile beobachten kann.

Für diese 1.000 untersuchten Nutzer liegen bereits vollständige Daten für rund drei Wochen vor. Vergleicht man nun den exemplarischen Zeitraum zwischen dem 21. und 23.7. 2011 sowie die Tage vom 29. bis 31.7., zeigt sich eins ganz deutlich: Die Welle des ersten globalen Einzirkelns ist verebbt. In dem ersten Zeitraum hat unsere Testgruppe im Schnitt 349 neue Follower pro Tag gewonnen, im zweiten Zeitraum nur noch 36.

Besonders spannend ist, das man dieses Verhältnis von 1:10 fast durch die ganze Breite der Nutzer hindurch beobachten kann und das es kaum dramatische Ausreisser nach oben gibt.

Natürlich kann dies ganz unterschiedlich interpretiert werden und soll bei Weitem keine Bewertung der Qualität der Diskussionen auf Google+ sein. Für diese ist die Zahl der Follower letztlich unerheblich.

Die erste Welle der Besiedlung ist abgeschlossen. Jetzt gilt es das Land zu bestellen.

5 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .