Heute vor einem Jahr habe ich hier meinen ersten Beitrag geschrieben.
Mit den folgenden Zeilen möchte ich die Erfahrungen und Erlebnisse mit meinem ersten Jahr Agenturblog kurz zusammenfassen.
Auch nach einem Jahr finde ich Bloggen nach wie vor unglaublich spannend. Je nach Thema, Kuss der Muse oder auch verfügbarer Zeit, versuche ich nach wie vor einen kurzen Beitrag am Tag zu schreiben. Zu Beginn des Agenturblogs habe ich zusätzlich regelmässig längere Essays zu Schwerpunktthemen veröffentlicht. Das halte ich nach wie vor für eine gute Sache, allerdings fehlt mir dazu tatsächlich die Zeit. Aber über mangelnden Zeit möchte ich mich nicht beklagen, schließlich entschädigen dafür ein spannender Daytime-Job und ein noch spannenderer Nighttime-Job, sowie die ein oder andere weitere Verpflichtung.
Erfahrungen. Macht man als Blogger viele. Am meisten Eindruck hinterlassen haben bei mir allerdings die persönlichen Begegnungen. Ich habe zahlreiche Blogger die ich regelmässig Lese kennengelernt. Zunächst Markus Breuer, um den es mit seinen Notizen aus der Provinz leider etwas stiller geworden ist. Dann in Paris, auf der Les Blogs Veranstaltung, wo ich neben den vielen Sprechern auch Kontakte zu einigen deutschen und internationalen Bloggern knüpfen konnte. Direkt im Anschluss daran fand in Wolfsburg Blog meets Gastro statt, durch Thorsten Sommer hervorragend organisiert. Seitdem ist meine kulinarische Blogroll deutlich länger geworden, inklusive der Gesichter hinter den Seiten.
Business: Zunächst die schlechte Nachricht – mit Blogs ist kein Geld zu verdienen. Zumindest nicht über Adsense oder Bannerwerbung. Das ist zwar nur meine Erfahrung, ein entsprechender Beitrag dazu wartet derzeit auf seine Veröffentlichung. Auf der anderen Seite kann ich nicht verneinen, dass über das Agenturblog aktive Geschäftsbeziehungen zustanden gekommen sind. Auch bei meinem Wechsel zu Lycos-Europe war die Tatsache, dass ich „Blogerfahrung“ mitbringe kein gänzlicher unwichtiger Faktor. Das wiederum hat mit einem konkreten Projekt zu tun, über das ich in den kommenden Tagen und Wochen hier noch einiges Berichten werde. Wie Nico Lumma schreibt “Bei gleicher Qualifikation werden Blogger bevorzugt”.
Zahlen und Fakten. Rund 100.000 Besucher haben das Agenturblog seit dem 28. August 2004 besucht, der stärkste Monat war der Januar 2005, knapp gefolgt von diesem Monat. Etwas über ein Drittel meiner Leser nutzt den Firefox, immerhin ein Viertel MacOS.