XBox360 – erste Eindrücke

X

Ich hab´s getan. In der Mittagspause. Heute.

x360_logo.jpg

Kein Schnäppchen sollte man erwarten, wenn man die XBox 360 mit dem „erweiterten Austattungspaket“ erwirbt. Inklusive kabellosem Controller, externer 20 GB Festplatte und HDTV Kabel kommen 399.- Euro zusammen, zuzüglich zwei Spielen liegt man schnell über 500.- Euro. Das ist der erste Schock.

Genaugenommen folgte bei mir der zweit Schock direkt, als ich mit meiner Beute die Haustüre öffnete. Eine zweite Konsole – die angeblich von Amazon nicht geliefert werden konnte – stand dort ebenfalls für mich bereit. Diese wird sebstverständlich zurückgeschickt…

Ausgepackt und eingeschaltet stellt sich umgehend ein lautes Lüftergeräusch ein, unter Last wird dies nochmals lauter. In meinen Augen (Ohren) absolut zu laut für ein technisches Spielzeug, das seinen Platz im Wohnzimmer finden soll. Die multimedialen Funktionen, wie das Streamen von Bildern, Musik und Filmen von einem im häuslichen Netzwerk vorhandenen PC mit Windows Media Center macht mit dieser Geräuschkulisse nicht wirklich Sinn.

Die von mir erworbenen Spiele machen allerdings einen guten Eindruck.

Need for Speed – Most wanted ist grafisch phänomenal. Allein die Lichteffekte und Brechungen des Sonnelichtes sind spektakulär. Regen und Spritzwasser ebenfalls.

Call of Duty II sieht auf den ersten flüchtigen Blick auch ganz gut aus, allerdings fiel mir nach den ersten Sekunden ein, dass First Person Shooter mit Joypad Steuerung so gar nichts für mich sind. Maus und Tastatur haben sich über die Jahre bewährt, zwei anaolge Sticks überfordern mich.

Insgesamt also ein durchwachsenes Fazit, ganz große Punktabzüge gibt es für die unverschämte Geräsuchbelästigung. Um die grafischen Fähigkeiten vollends auszureizen müsste man einen HDTV fähigen Fernseher haben – der steht aber auf einem anderen Wunschzettel.

14 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .