XBox360 defekt, oder: Drei Red Light blinken auf dem Ring of Light

X

Bislang habe ich wenig Freude an meiner neuen Spielekonsole von Microsoft gehabt: In den vergangenen Tagen bin ich allerdings einigen Problemen und Ideen nachgegangen und war zwischenzeitlich etwas zufriedener, bevor dann ein irreparabler Hardware Fehler auftrat, der in den deutschen Microsoft Support Seiten unter dem Titel Drei Red Light blinken auf dem Ring of Light geführt wird. Der skizzierte Lösungsweg funktioniert bei mir allerdings nicht, der Fehler tritt stets nach wenigen Minuten auf: Das Bild friet ein, es blinken drei der vier verfügbaren Kontrolleuchten rot, anstatt grün zu leuchten. Dies deutet auf einen Hardwarefehler hin, der bei ca. zwei Prozent der ausgelieferten Konsolen auftritt. Ärgerlich, hatte ich doch mittlerweile einiges um die Xbox 360 herum konfiguriert und entdeckt:

Bildqualität

Die beste Bildschirmdarstellung habe ich mit einem VGA Kabel erzielt. Da unser Röhrenfernseher einen entsprechenden Anschluss aufweist, scheint sich dies als defintiv beste Wahl zur Übertragung der Bildinformationen dazustellen. Alternativ kann man mit diesem Kabel auch ein TFT Display oder einen Monitor nutzen und so in den Genuss der höheren HDTV konformen Auflösungen kommen – auch ohne die Investition in entsprechende LCD/Plasma Geräte.

Geräuschentwicklung

Es sind entgegen meiner ersten Vermutung nicht die Lüfter, die die unangenehme Lautstärke produzieren, es ist das DVD Laufwerk, das sobald eine XBox Spiel eingelegt wird mit maximaler Geschwindigkeit rotiert. Auch in Phasen in denen keine Ladeaktivitäten erforderlich wären läuft die DVD mit konstanter Geschwindigkeit. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum Microsoft dieses Problem nicht in den Griff bekommen hat oder noch keine Lösung dafür hat. Insbesondere bei Konsolen mit Festplatte könnte man Teile der Daten für schnelle und leise Zugriffe kopieren, in Phasen in denen nicht geladen wird sollte das Laufwerk zum Stillstand gebracht oder zumindest verlangsamt werden.

Im Netz wird derzeit an verschiedenen Stellen über bald erscheinende Mod-Chips berichtet, die ähnlich wie bei der vorherigen Generation der Konsole, die DVD gänzlich überflüssig machen. Wenn Microsoft nicht schnell einen Patch anbietet, werden vermutlich viele XBox 360 Besitzer diesen Weg einschlagen – was allerdings auch dazu führt, dass sie die Spiele dann nicht mehr im Original erwerben müssen.

XBox 360 als Windows XP Media Center Extender

Diese Funktion war mir zunächst gar nicht so bewusst, hat sich aber nach einigem Testen als ein sehr interessantes Feature der Konsole herausgestellt: Verfügt man über einen Windows Rechner mit XP Media Center Edition, so kann die Xbox auf dessen Inhalte zugreifen und diese wiedergeben. So lassen sich viele Multimediale Funktionen realisieren, ohne das ein Computer im Wohnzimmer stehen muss. Am Rechner aufgezeichnete oder gerippte Filme lassen sich über die Konsole am TV wiedergeben, die eigene MP3 Sammlung kann genutzt und abgespielt werden und Fotos lassen sich natürlich auch wiedergeben. Dieses Setup gelingt für Microsoft Verhältnisse recht gut, allerdings ist die XP Media Center Edition nicht von Hause aus für diese Kommunikation vorbereitet und der Weg den die XBox Dokumentation vorschlägt funktioniert nur bei der US Version der Software. Ein deutsche XP muss zunächst auf das RollOut zwei der Media Center Edition gebracht werden, danach wird die Media Center Extender Sofware installiert – idealerweise finden sich Xbox und Computer direkt. Nach Eingabe eines Verbindungscodes kann die XBox 360 dann auf den XP Rechner zugreifen.

XBox 360 als Media Center Extender in Verbindung mit einem Mac

Was zunächst unglaublich klingt, funktioniert aber tatsächlich. Mit Ausnahme der Videofunktionen kann die Xbox 360 mit Hilfe des kleinen Tools TwonkyVision UPnP MediaServer auch auf die multimedialen Inhalte eines Macs im Netzwerk zugreifen. Weitere Details dazu bei electrobeans.

Nun bleibt abzuwarten, wie lange Microsoft für die Zustellung einer neuen Konsole benötigt, mein defektes Gerät ist seit heute via UPS auf dem Weg ins Repair Center…

15 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .