XBox360 defekt, oder: Drei Red Light blinken auf dem Ring of Light

X

Bislang habe ich wenig Freude an meiner neuen Spielekonsole von Microsoft gehabt: In den vergangenen Tagen bin ich allerdings einigen Problemen und Ideen nachgegangen und war zwischenzeitlich etwas zufriedener, bevor dann ein irreparabler Hardware Fehler auftrat, der in den deutschen Microsoft Support Seiten unter dem Titel Drei Red Light blinken auf dem Ring of Light geführt wird. Der skizzierte Lösungsweg funktioniert bei mir allerdings nicht, der Fehler tritt stets nach wenigen Minuten auf: Das Bild friet ein, es blinken drei der vier verfügbaren Kontrolleuchten rot, anstatt grün zu leuchten. Dies deutet auf einen Hardwarefehler hin, der bei ca. zwei Prozent der ausgelieferten Konsolen auftritt. Ärgerlich, hatte ich doch mittlerweile einiges um die Xbox 360 herum konfiguriert und entdeckt:

Bildqualität

Die beste Bildschirmdarstellung habe ich mit einem VGA Kabel erzielt. Da unser Röhrenfernseher einen entsprechenden Anschluss aufweist, scheint sich dies als defintiv beste Wahl zur Übertragung der Bildinformationen dazustellen. Alternativ kann man mit diesem Kabel auch ein TFT Display oder einen Monitor nutzen und so in den Genuss der höheren HDTV konformen Auflösungen kommen – auch ohne die Investition in entsprechende LCD/Plasma Geräte.

Geräuschentwicklung

Es sind entgegen meiner ersten Vermutung nicht die Lüfter, die die unangenehme Lautstärke produzieren, es ist das DVD Laufwerk, das sobald eine XBox Spiel eingelegt wird mit maximaler Geschwindigkeit rotiert. Auch in Phasen in denen keine Ladeaktivitäten erforderlich wären läuft die DVD mit konstanter Geschwindigkeit. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum Microsoft dieses Problem nicht in den Griff bekommen hat oder noch keine Lösung dafür hat. Insbesondere bei Konsolen mit Festplatte könnte man Teile der Daten für schnelle und leise Zugriffe kopieren, in Phasen in denen nicht geladen wird sollte das Laufwerk zum Stillstand gebracht oder zumindest verlangsamt werden.

Im Netz wird derzeit an verschiedenen Stellen über bald erscheinende Mod-Chips berichtet, die ähnlich wie bei der vorherigen Generation der Konsole, die DVD gänzlich überflüssig machen. Wenn Microsoft nicht schnell einen Patch anbietet, werden vermutlich viele XBox 360 Besitzer diesen Weg einschlagen – was allerdings auch dazu führt, dass sie die Spiele dann nicht mehr im Original erwerben müssen.

XBox 360 als Windows XP Media Center Extender

Diese Funktion war mir zunächst gar nicht so bewusst, hat sich aber nach einigem Testen als ein sehr interessantes Feature der Konsole herausgestellt: Verfügt man über einen Windows Rechner mit XP Media Center Edition, so kann die Xbox auf dessen Inhalte zugreifen und diese wiedergeben. So lassen sich viele Multimediale Funktionen realisieren, ohne das ein Computer im Wohnzimmer stehen muss. Am Rechner aufgezeichnete oder gerippte Filme lassen sich über die Konsole am TV wiedergeben, die eigene MP3 Sammlung kann genutzt und abgespielt werden und Fotos lassen sich natürlich auch wiedergeben. Dieses Setup gelingt für Microsoft Verhältnisse recht gut, allerdings ist die XP Media Center Edition nicht von Hause aus für diese Kommunikation vorbereitet und der Weg den die XBox Dokumentation vorschlägt funktioniert nur bei der US Version der Software. Ein deutsche XP muss zunächst auf das RollOut zwei der Media Center Edition gebracht werden, danach wird die Media Center Extender Sofware installiert – idealerweise finden sich Xbox und Computer direkt. Nach Eingabe eines Verbindungscodes kann die XBox 360 dann auf den XP Rechner zugreifen.

XBox 360 als Media Center Extender in Verbindung mit einem Mac

Was zunächst unglaublich klingt, funktioniert aber tatsächlich. Mit Ausnahme der Videofunktionen kann die Xbox 360 mit Hilfe des kleinen Tools TwonkyVision UPnP MediaServer auch auf die multimedialen Inhalte eines Macs im Netzwerk zugreifen. Weitere Details dazu bei electrobeans.

Nun bleibt abzuwarten, wie lange Microsoft für die Zustellung einer neuen Konsole benötigt, mein defektes Gerät ist seit heute via UPS auf dem Weg ins Repair Center…

15 Kommentare

  • Schön als Beta-Tester für Microsoft agieren zu dürfen. Nur ärgerlich, dass man dafür Geld bezahlen muss. Die „automatisch übersetzte“ Hilfeseite setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ich freue mich auf die Playstation 3

  • @ Knut: Nein, diese nicht. Zum Europastart der XBox 360 habe ich zwei Exemplare erhalten, davon habe ich eine verkauft. Scheinbar allerdings die falsche…

    @Thomas: Ärgerlich, ohne Frage. Bleibt abzuwarten, wie schnell der Austausch nun von statten geht und wie stabil das neue Gerät dann läuft.

  • @ Knut: Nein, diese nicht. Zum Europastart der XBox 360 habe ich zwei Exemplare erhalten, davon habe ich eine verkauft. Scheinbar allerdings die falsche…

    Ok, mein Fehler ;)

  • Frohes neues Jahr erstmal,

    2006 wird alles besser.
    Wir werden Weltmeister und wenn du dein neues Spielzeug umgetauscht hast, sag mir mal bescheid und besorg schonmal ein guten Fußball-Game ;-)

  • Hallo,
    wäre schön, wenn du zur Problemlösung etwas geschrieben hättest. Musstest du die Konsole einschicken? Hast du den „Microsoft-XBOX-Abholservice“ genutzt? Wie sieht die Erstattung für XBOXLive aus, wenn die Konsole eingeschickt werden muss? Wann kam diese wieder zurück? Sind dann die XBOXLive-Daten noch gespeichert? Ich habe nämlich das selbe Ring-of-Light-Problem und würde gerne wissen, wie man da am besten vorgeht (Beim Händler zurück geben und einschicken lassen? Abholen lassen? …) Ansonsten ist der Bericht sehr informativ :-) DANKE!

  • Ich habe ein Problem … Mit dem warscheinlich gleichem Kram . Also ich mach an es läuft ca. 30 sekunden … Oder 1 Minute und 30 Sekunden … Dann friert das bild ein und : FUCK ! Ich kriege Krämpfe ! Kein Scherz … Ich habe die XBOX 360 bei Ebay gekauft . Sie war versiegelt und so weiter . Kann ich bestätigen ! So . Jetzt so nach … 2 Monaten Vieleicht auch 3 Monaten … Wobei 2 bis 4 monaten (Sorry ), Stürtzt sie Plötzlich ab … Hätte ich sie bei Mediamarkt oder so Kaufen können: OK . Aber sie war ja in ganz deutschland ausverkauft ! So . Ich weiss nicht an wen ich mich wenden soll . Ich habe keine Ahnung . Wo soll ich sie Hinschicken ? Ich mein Wohin damit sie von Mircosoft Repariert wird ? Bitte um Schnelle Antwort an meine Email Adresse : Shadowakasero@lycos.de . Habs satt vor einer Defekten Xbox 360 zu sitzen …

    Mfg
    shadowakasero@lycos.de

  • Ich habe das gleiche Priblem! Und dies nun schon zum 2. Mal ich musste auch diesmal die Konsole einschicken und kann nun warten und hoffen das dies nicht auch noch ein 3. Mal passiert! Ich mach mir nur Sorgen darum, was passiert wenn meine Garantie abläuft!!!

  • Ich habe das gleiche Problem! Und dies nun schon zum 2. Mal ich musste auch diesmal die Konsole einschicken und kann nun warten und hoffen das dies nicht auch noch ein 3. Mal passiert! Ich mach mir nur Sorgen darum, was passiert wenn meine Garantie abläuft!!!

  • nun, hatte das problem das erste mal vor ein halbes jahr. microsoft hat ups kommen lassen, das ganze hat ca. 3 1/2 wochen gedauert bis ich eine neue bekommen habe. gestern habe ich eine arcade testversion von novodrome runtergeladen und dann habe ich wieder freezes mir eingehandelt. das heisst die tortur geht weiter und ich kann wieder den support anrufen, umständlich mit ups rumtun und warten warten warten. was ist wirklich mit der gewährleistung nachdem die 2 jahre um sind?

  • da redet man die ganze zeit xbox wäre besser als die ps3 und dann passiert so ne scheisse mit dem roten ring.

  • Yupp Dieses Xbox360 Ding ist eine Fehlkonstruktion.
    Ich habe I Dezember gekauft im Januar wg red ligths getauscht. Dann habe ich wochenlang nur sporadisch gespielt und wollte seit dem letzten Update wieder intensiver spieln und nun ist wieder essig.
    Das Ding friet sogar nach 20 Minuten Download ein.
    Kein CD spiel oder Demo läuft länger als 3 Minuten. Ob ds jetzt an dem Nutzlosen Dashbordupdate oder
    den aktuell höhrern Austentemperaturen liegt wies ich nicht. Ds einzige Spiel was problemlos länger läuft ist Solitär. Klasse, eine fu__ konsole und nur so ne scheiss Shareware funktioniert.
    Ich meine das es eine Side im Netz giebt wo sich diverse Ybox360 geschädigte eingetragen haben weil Kleinweich ja Gebetsmühlenartig von einzelfehlern spricht.
    Kennt Die hier jemand?

  • NAA TOLLLL!£!!!ICH HABE MIR DIE XBOX GEKAUFT.NACH 1.5 WOCHEN ,MUSSTE ICH SIE EINSCHIKEN WEIL DAS BILD IMMER STEHEN BLIEB. MERKWÜRDIG WAS, DASS MEINE XBOX NACH NICHT MAL 1 WOCHE SCHON WIEDER VOR MEINER HAUTÜR STAND. NA TOLL JETZT KANN ICH WIEDER SPASS HABEN..ABR NIX DA. DIE XBOX WAR NOCH IM SCHLIMMEREM ZUSTAND ALS ZUVOR. ALSO MUSSTE ICH SIE WIDER EINSCHIKEN. JA ALES SCHÖN UND GUT DOCH LEIDER IST DAS JETZT SCHO ÜBER 2 !MONATEN! HER!!ICH HABE CA.15 MAL BEI XBOX KUNDEN SUPPORT ANGERUFEN. SIE HABE N MIR WIRKLICH JEDES MAL GESAGT DAS DIR XBOX NO ETWA 1 WOCHE IN DER REPARATUR SEIN!ALS ICH DANN WIEDER ANRUFTE FLIPPTE ICH AUS UND WURDE RICHTIG SAUER. DANN HAT MAN MIR GESAGT DAS MEINE XBOX 360 TOTAL DEFEKT SEI UND DAS ICH EIN UMTAUSCH GERÄT ERHALTE UND DIES IN ETWA EINER WOCHE BEI MIR ZU HAUSE SEI..DAS STIMMTE NATÜRLICH NICHT!ICH WARTETE UND ICH WARTETE..BIS ICH DANN WIEDER ANGERUFEN HABE UN DEN „CHEF„ VERLANGTE. SIE GABEN MIR EINE FLOTTE DAME ASN TELEFON UNS SIE HAT MIR ALLES ERKLÄRT. DAS WAR AM FREITAG DEM 27.7.07 UND SIE HAT MIR GESAGT SIE RUFT MICH AM MONTAG,ALSO HEUTE AM MITAG AN. NAJA ICH WARTE IMMERNOCH.JETZT IST ES 15.40 UND ICH HABE IMMERNOCH KEIN TELEFON BEKOKMEN!!!!ES IST WIRKLICH ZUM KOTZEN!ICH BIN ERST 15 JARE ALT UND ICH MUSSTE MIR DIE XBOX 360 SALBER KAUFEN UND ICH HABE AUCH LANGE GSPART!UND DAN DAS …

  • grüß euch, ihr von MS gefickten kunden. ich geb mal meinen senf dazu, is recht lustig. ich hab mir die xbox360 am 04.11.07 gekauft, bin nach Hause gefahren und musste feststellen, dass sie defekt ist. Nach dem Einrichten der Box wollte ich auf Pal 60Hz umstellen, da die meisten Games nicht mit 50Hz spielbar sind. Dies funktionierte nicht, bekam die wildesten Grafikfehler bzw. die Konsole startete sich neu. Nach einigen Versuchen kam dann der Red Ring of Death. Passt, ich also wieder in den Me**ia Markt, weil ich nicht blöd bin, und rege mich dort ziemlich auf. Die offensichtlich überforderte Verkäuferin gab mir dann nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten kulanter Weise eine neue Box (fettes Danke an dieser Stelle Schnuckel). Diese Box funktionierte ungefähr einen Monat lang recht gut, abgesehen von ein paar Lesefehlern und System-Freezes. Nach besagtem Monat jedoch gab die Konsole ihren Geist auf, nicht jedoch ohne mir vorher mein geliebtes Gears of War dermaßen zu zerkratzen, dass es unbrauchbar wurde. Spiele konnten nicht mehr gelesen werden, bzw. wurden als Video-DVD’s erkannt (Bitte legen sie diese Disk in eine Xbox 360 Konsole ein um zu spielen). Gut, also Kontakt mit Helpline hergestellt, die überaus freundliche Seelsorgerin beim Support vereinbart mit mir eine Reparatur. Konsole wird abgeholt, eine neue Konsole kommt nach ca. einem Monat bei mir an. Konsole wird angeschlossen, Spiele und DVD’S lassen sich erneut nicht abspielen (selbe Symptome wie bei Konsole # 2). Tags darauf wieder call Helpdesk, Prozedere geht von Neuem los, Good Bye #3. Heute am 07.01.08 bekomme ich wieder ein Paket von der freundlichen UPS-Dame, mit der ich mittlerweile per du bin und schon öfters mit ihr einen cafe trinken war. Stinkesauer rufe ich beim Helpdesk an, verlange dort den Vorgesetzten, der freundliche Kai von der Support-Line geht mit mir das Prozedere durch. Ich weise ihn darauf hin, dass das bereits meine 4.te defekte Konsole ist, nebenbei erkläre ich ihm wie die Boxen #2 bis #4 drei Games vernichtet haben (Disk total zerkratzt, bei funktionierender Box eines Freundes nicht abspielbar). Kai erkundigt sich ob vielleicht Lautsprecher oder ähnliche, elektromagnetisch strahlende Geräte in unmittelbarer Nähe zur Konsole stehen ?! Weiters möchte er wissen ob ich einen Laminatboden habe, da dieser möglicherweise Erschütterungen auslösen könne welche sich ungünstig auf die Konsole auswirken. Zur Info, ich habe einen Parketboden und in unmittelbarer Nähe zur Box steht nur mein Röhrenfernseher. Nachdem Kai sich wieder mit seinem Vorgesetzten kurzschließt, ich das nunmehr 10te Lied der Warteschleife höre (von R.E.M bis Britnex Spears is alles dabei, kommt der nächste Hammer. Laut Kai kann es bei gewissen Versionen von Halo 3 (Info: hab das Halo3-Bundle) der Fall sein, dass Speicherstände bzw. das BIOS !!!! umgeschrieben / gelöscht werden können. Ich merke schon, er schweift ab, ich weise ihn auf den Tatbestand hin, verlange die Anschrift des Verantwortlichen, weise ihn darauf hin, dass ich eine Klage über den Konsumentenschutz einreichen werden. Wieder Warteschleife, diesmal Phil Collins mit „You be in my heart“. Nachdem der Song zuende ist, meldet sich Kai wieder und gibt mir die Anschrift des Veranwortlichen. Microsoft Deutschland Gmbh, Konrad-Zuse-Straße 1, 85716 Unterschleißheim. Morgen hab ich den Termin bei der Anwältin, es folgt wieder Bürokratismus.

  • MEINE XBOX IST DEFEKT ICH HAB KEINEN BILD UND KEIN TON. ICH HAB ABER AUCH KEIN RING OF DEATH UND ES LIEGT AUCH NICHT AM SACTKABEL ODER AM FERNSEHER. ICH HABS ÜBERPRÜFT

Oliver Wagner von Oliver Wagner

Instagram