Lycos iQ startet heute

L

LycosiQ_Logo.jpgNach vielen Monaten intensiver Arbeit ist seit den frühen Morgenstunde ein neues Produkt von Lycos Europe online – Lycos iQ. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um eine tagbasierte Wissenscommunity, um Social Bookmarking und um ein Expertennetzwerk.

Natürlich gibt es für die einzelnen Module jeweils gute und etablierte Tools, die Kombination und Verzahnung dieser Elemente ist aber neu und aus unserer Sicht sehr sinnvoll.

Die Links eines Users, die Fragen, Antworten und Meinungen, seine Freunde und Kontakte bestimmen seine virtuelle Identität. Die häufig von ihm verwendeten Tags charakterisieren ihn und schaffen Verbindungen zu anderen Usern, aber auch zu anderen Themengebieten.

Ein weiteres Ziel von iQ ist es, dem Suchenden bei seiner Recherche im Netz menschliche Helfer zur Seite zu stellen, deren gemeinsames Wissen weit über die Möglichkeiten eines klassischen Suchalgorithmus hinausgeht.

Die Erfahrung, die User in den Themenbereichen zu denen sie Links gespeichert oder Fragen beantwortet haben, fließt in die Relevanz mit ein. Ebenso die Beliebtheit einer Seite und deren Verbreitung im System. Das Prinzip der breiten Folksonomie erlaubt eine Ausweitung von Suchbegriffen auf eng verwandte Themen.

lycos_iq_screenshot.jpg

Unter www.iqblog.de haben wir ein Blog eingerichtet, in dem wir aktuelle Entwicklungen rund um die Plattform dokumentieren und zum Dialog mit den Usern einladen.

Mein Lycos iQ Profil findet ihr hier – ich bin mehr als gespannt auf jedes Feedback.

Weitere Links zu Lycos iQ

20 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .