Noch mehr Statistiken für Blogs…

N

Es scheint, dass sich immer mehr Anbieter auf die Erstellung aussagekräftiger Statistiken für Blogs spezialisieren. Seit dem k.o. von Blogcounter.de hat sich Dirk Olbertz mit seinem Blogscout Counter um die deutsche Blogospähre gekümmert und verdient gemacht. Interessant sind bei diesem Counter primär die vergleichenden Funktionen in Form unterschiedlicher Toplisten sowie die Trendübersicht über deutschsprachige Blogs.

logo.gifMit Blogbeat schickt sich seit gestern ein weiterer Zähler an, Blogs transparenter zu machen. Ähnlich wie bereits unlängst Measure Map von Adaptive Path hat Blogbeat die wichtigsten Standard-Funktionen, aber auch einige sehenswerte neue Features.

blogbeat_1.jpg

Blogbeat stellt folgende Standard Informationen bereit:
– grafische Übersicht der Besucher/Impressions nach Tag, Woche und Monat
– Browser, Betriebssystem und Auflösung
– Liste der Referer (woher kommen die Besucher)
– Suchmaschinen Keywords
– Viel gelesene Postings
– Kommentare je Posting
– FeedBurner Statistik
– Reports via RSS

blogbeat_2.jpg

Zu den verweisenden Seiten bietet Blogbeat einige weitere Informationen. Neben der Anzahl der insgesamt vermittelten Besucher werden diese auch nach Tagen heruntergebrochen und in Beziehung zur gesamten Audience gesetzt (25% der neuen Besucher kamen gestern über diesen Link).

blogbeat_3.jpg

Darüber hinaus bietet Blogbeat insbesondere hinsichtlich der Userinformationen einige ganz neue Features. Leser eines Blogs können mit Tags versehen werden. Beispielsweise kann ich allen Lesern die mich über einen bestimmten Link finden ein Tag „via:google“ geben. Oder Usern aus bestimmten Netzwerken ein anderes Tag: „von heise.de“ oder „AOL“. Alternativ kann ich Usern auch den Suchbegriff als Tag zuweisen, über den Sie zu der Seite gefunden haben: „search:design“. Mit dieser Information kann ich bei erneuten Besuchen dieses Users immer wieder nachvollziehen, worüber der erste Kontakt zustande kam.

Ob das in der Praxis funktioniert muss sich erweisen, den Ansatz finde ich zunächst sehr spannend.

blogbeat_4.jpg

Die üblichen Statistikfunktionen über Browser, OS, Sprachversion und Bildschirmauflösung bietet Blogbeat selbstverständlich auch.

Es handelt sich hierbei übrigens nicht um ein kostenloses Tool, sondern einen Paid-Service. Insbesondere das Design finde ich nicht ausgewogen genug und mir dauert es deutlich zu lange die für mich wichtigen Daten zu ermitteln, auf andere Meinungen zu dem neuen Tool bin ich gespannt.

9 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .