Windows Live Writer

W

Diesen Eintrag schreibe ich mit Windows Live Writer, einem neuen Tool aus dem Hause Microsoft, das sich anschickt sich an, das Bloggen unter Windows etwas bequemer zu machen.

Neben der hauseigenen Livespaces Plattform ist der Livewriter auch zu Blogs auf Basis von WordPress, Movable Type und zu vielen gehosteten Services kompatibel.

Bilder lassen sich schnell einbinden, editieren und mit diversen Effekten versehen:

Die Einträge werden bereits während des Verfassens im Look and Feel des eigenen Blogs gezeigt, eine geschickte Einbindung der eigenen CSS Datei macht es möglich. Bei mir führt das allerdings dazu, dass kein Scrollbar mehr im Eingabefenster verfügbar ist und das Mausrad ebenfalls nicht funtioniert. Die Navigation durch einen etwas längeren Text ist somit bestenfalls unkomfortabel.

Die Autokorrekturfunktion scheint bei mir ebenfalls nicht zu funktionieren, dabei sollte das eigentlich eine absolute Basisfunktionalität eines Editors sein.

Nachtrag: Nach dem der Eintrag nun online ist, ein paar Details zum übermittelten Code. Der sieht gar nicht schlimm aus, sogar besser als die Ergebnisse des WordPress WYSIWYG Editors. Auch der via CSS realisierte Effekt für das eingebundene Bild ist vertretbar. Und vor dem Publizieren des Artikels kam doch ein Spelling Wizard. Allerdings verstand dieser sich nur auf englischen Text. Und das, obwohl auf diesem Rechner Office installiert ist und eigentlich Zugriff auf entsprechende Daten möglich wäre. Wann Windows wohl dazu übergeht, eine globale Textkorrektur für alle Programme zu verwenden?

Davon abgesehen: Thumbs up! Ein Blick für Blogger unter Windows lohnt sich allemal, insbesondere wenn erste Plugins für das offene Tool zur Verfügung stehen: Windows Live Writer download, da allerdings eine Verwaltung der nicht mit diesem Tool geschriebenen Einträge nicht möglich ist, ausserdem der Zugriff auf Tags fehlt, sei an dieser Stelle nochmals auf Ecto hingewiesen, damit ist echtes Offline Blogging eher möglich.

8 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .