In meinen WordPress-Entwürfen liegt noch ein unfertiger Beitrag über neue Funktionen innerhalb des Google Sitemap Tools. Begonnen habe ich dieses Posting mit den Worten „Das Berichten neuer Google Features ist mittlerweile zum Volkssport geworden, Grund genug, sich davon zurückzuziehen und anderen dieses Feld bereitwillig zu überlassen…„.
Seit heute gibt es allerdins ein neues, wirklich richtig spannendes Thema: Google Coop, gefunden im Fischmarkt.
Mithilfe dieses Baukastensystems ist es möglich, eigene „Suchmaschinen“ zu kreieren. Meine Testversion sieht so aus:
Eine direkte Sucheingabe ist über dieses Feld möglich:
Dabei vereint Google einige der Featues von Wettbewerbern wie Rollyo oder Eurekster. Man kann also selber ein Set von zu durchsuchenden Seiten definieren. Das macht insbesondere bei streng vertikalen Suchen Sinn, Inhalten also, zu denen man besonders viele interessante und thematische eingegrenzte Seiten nennen kann.
Zwei weitere Punkte sind ebenfalls sehr interessant. Durch die Integration des eigenen AdSense Kontos lässt Google den Ersteller einer Coop Suche an den erzielten AdWords Einnahmen partizipieren. Ausserdem kann man das System so offen anlegen, dass Dritte noch weitere Seiten ergänzen können.
Wer all das Testen möchte, kann das gerne in der neuen agenturblog Coop Suche testen und um entsprechende Seiten zum Thema Design, Web 2.0 und Social Media ergänzen.