Social Search is here to stay…

S

So ähnlich könnte man die Quintessenz meines gestern gehaltenen Vortrags auf dem Web 2.0 Kongress zusammenfassen.
Die 67 Slides habe ich hier als PDF Datei (19.5 MB) zum Download bereitgestellt. Ohne Tonspur bleibt vielleicht das ein oder andere auf der Strecke – vielleicht liefert der Veranstalter aber bald die Videos zum Event nach?

Worum geht es bei der Sozialen Suche?
Im Gegensatz zu den beiden Suchphilosophien die sich in den letzten 10 Jahren herauskristallisiert haben, also den Directories oder aber der algorithmischen Suche, will Social Search die eigene Umgebung im Web, die inhaltliche, vielleicht sogar räumliche Nachbarschaft mit in die Relevanzberechnung von Suchergebnissen einbeziehen.

Stellen wir uns einfach die enormen Daten vor, die beispielsweise del.icio.us von seinen mittlerweile über 1.000.000 Mitgliedern gesammelt hat. Durch das Speichern eines Links, quasi ein Voting für diese URL, gepaart mit den Tags des Einzelnen und den Tags der schieren Masse an Usern, hat man eine unglaubliche Fülle von Informationen über die Qualität einer Seite, ihre kontextuelle und soziale Verankerung. Man kann sich leicht vorstellen, wie diese Daten die klassische, algorithmische Suche von Yahoo aufwerten und verbessern könnten. Da man sich das bei Yahoo auch gut vorstellen kann, ist es nur ein Frage der Zeit, vielleicht von Monaten, bis wir erste Resultate sehen können.

Ein anderer Aspekt ist die Integration von Echtzeit Ergebnissen aus Blogs und News in die normale, klassische Suche. Ask.com macht das seit einiger Zeit sehr schön: Parallel zu den „klassischen“ Suchergebnissen sieht man wenigen Minuten alte Inhalte aus relevanten Blogs. Das funktioniert in meinem Falle sowohl mit der Suche nach meinem Namen, als auch mit agenturblog.

Lycos iQ wiederum wertet bereits jetzt die Suchergebnisseiten von Lycos auf. Aktuelle Suchergebnisse aus der Fragen und Antwort Community und dem Social Bookmarking werden von Usern bewertet und getaggt. Daten von Usern mit hohem Status von auf den Suchbegriff passenden Tags werden noch vor den algorithmischen Ergebnissen gezeigt – und haben dabei oft eine sehr gute Relevanz. Vor allem aber kann der Suchende direkt erkennen, wer der Antwortgeber bzw. initiale Bookmarker eines Links ist. Über diesen Kontext lässt sich eine Einschätzung über die Verlässlichkeit, das Vertrauen, das man einer Antwort entgegenbringt, herstellen. Ausserdem stellt dieses Suchergebnis idealerweise eine Einladung zur Diskussion oder zum Herstellen eines virtuellen oder sogar sozialen Kontaktes da.

Natürlich sind wir erst am Anfang dieser Disziplin, machen Babyschritte, wie Stan James, Gründer von Lijit, einer ganz frischen US Social Search / Trusted Network Search, ganz treffend feststellte.

Dennoch, je mehr Daten von uns und unseren Netzwerken online sind, je besser wir auf dieser Basis Kontext und Relevanz erkennen können, je sozialer,näher und auch aktueller wird die Suche im Web werden.

Dieser Trend – und da bin ich mir sicher – wird in den kommenden Monaten und Jahren die Suche im Web sehr stark verändern und beeinflussen.

9 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .