Lust und Frust mit WordPress

L

Aus meinem Vorhaben ein schnelles Update auf eine aktuelle Version von WordPress zu machen, wurde ganz ungeplant doch ein etwas größeres Unterfangen. Seit meinem Wechsel von Movable Type auf das neue System im Mai letzten Jahres habe ich kein weiteres wichtiges Update mehr durchgeführt – höchste Zeit also. Das Update als solches war auch nicht weiter schlimm, allerdings stellte sich heraus, dass sowohl einige meiner wichtigsten Plugins nicht mehr kompatibel zu Version 2.1 sind – viel schlimmer aber noch: mein eigenes WordPress Theme war es auch nicht…
Da es mich aber ohnenhin seit längerem eigentlich schon wieder in eine andere Designrichtung treibt – weg von dem ganz schlichten Template, hin zu etwas mehr Funktion und Kontext, nahm ich dieses Desaster zum Anlass, grundlegendes zu ändern.

Eine wunderbare Basis dafür bot sich mit dem Template Vertigo Electrified von Brian Gardner. Dieses werde ich in der nächsten Zeit noch weiter verändern und meinen Bedürfnissen anpassen. Als erste grundlegende Änderung habe ich die Idee der Top News wieder aufgenommen, die ich im November 200 bereits für einige Zeit getestet habe. So kann ich längere, ausführlichere und mir wichtige Artikel prominent oben auf der Seite platzieren. Diese bleiben auch unabhängig von neueren, kleineren Einträgen, die wie gewohnt im Contentbereich passieren, stets sichtbar.

Momentan gibt es noch zahlreiche kleinere Darstellungsfehler – ich hoffe aber, diese alle zeitnah reparieren zu können. Auf das das agenturblog bald wieder back to business ist…

Update:Danke an Martin Peretzki, der freundlicherweise ein paar kleine CSS Bugs gefixt und das transparente Logo PNG auch für die 12 Prozent IE 6 User hübsch gemacht hat!!

19 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .