Die ersten Tage mit dem iPhone

D

Seit ein paar Tagen und vielen Irrungen und Wirrungen bin ich nun endlich auch was die mobile Telefonie angeht auf Apple Hardware umgestiegen. Fast zumindest, dazu aber später.

Eigentlich war mir vom ersten Tag der iPhone Vorstellung durch Apple klar, dass ich natürlich auch an diesem Device aus Cuppertino nicht ernsthaft vorbeigehen kann. Insgesamt zwei Versuche habe ich unternommen via eBay ein Gerät aus den USA zu kaufen. Beidemal wurde aber nicht geliefert und mit viel Mühe habe ich mein Geld jeweils über PayPal zurück erhalten. Zwischenzeitlich kündigte T-Mobile entsprechend adaptierte deutsche Verträge an. Allerdings stand für mich direkt fest, dass ich mich keinesfalls in den Kundenkreis des Ex-Monopolisten aufnehmen lassen wollte. Immerhin habe ich dies seit Jahren aus gutem Grund und insgesamt erfolgreich vermieden.

iphone2.JPG

Erschwerend kommt hinzu, dass mein bestehender Vodafone Vertrag auch noch über ein Jahr lang zu erfüllen ist. Ein zwischenzeitlicher Versuche, mir durch bekannte in den USA ein Gerät schicken zu lassen schlug leider ebenfalls fehl. Das vierte aber schlussendlich erfolgreiche Unterfangen an ein US Gerät zu gelangen glückte dann vor wenigen Tagen, als Jörn mir dankenswerte Weise ein iPhone vom Christmas-Shopping aus New York mitbrachte. Durch die Wetterprobleme in Heathrow lies das Gepäck zwar etwas länger als geplant auf sich warten – aber letztlich wurde alles gut:

iphone1.JPG

Bis auf eine kleine Sache. Entgegen meines bisherigen Kenntnisstandes lassen sich iPhones die mit der aktuellen Betriebssystemversion 1.1.2 verkauft werden zwar ohne bestehenden Vertrag mit einem autorisierten Provider aktivieren und jailbreaken, allerdings nicht unlocken, mit anderen Worten: Man kann nicht telefonieren. Natürlich gibt es auch für die Umgehung dieser Klippe entsprechende Möglichkeiten, allerdings ist der Aufwand nicht ganz unerheblich und mit der Anschaffung einer (derzeit nur schwer lieferbaren) TurboSIM-Karte verbunden. Diese ist aber ebenfalls bestellt und auf dem Postwege zu mir. In den kommenden Tagen werde ich das Thema aktivieren/jailbreaken/unlocken noch etwas genauer beleuchten und meine Eindrücke mit dem neuen Gerät etwas differentierter ausführen – das Warten, so sagt mir mein Gefühl aber jetzt bereits ganz sicher, das hat sich gelohnt.

12 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .