Die Last mit dem Schlüsselbund

D

An zwei Fronten nerven mich seit einigen Tagen merkwürdige Probleme mit meinen Macs. Der iMac im Büro hat vergessen, dass ich sein Administrator bin und lässt mich derzeit keine Änderungen am System durchführen, nichts installieren oder updaten. Das ist ärgerlich, aber ein Problem dessen Lösung man getrost etwas verschieben kann. Mein MacBook Pro hingegen hat seit einigen Wochen ein Problem, dass wesentlich unangenehmer ist. Bei jedem Zugriff auf im Schlüsselbund gespeicherte Kennwörter wurde ich mit einer Abfrage konforntiert, ob ich diesen Zugriff erlauben oder verbieten möchte. Eine positive Beantwortung dieser Frage führte regelmässig zu einem vollständigen Blockieren des Systems.

Dank einem aus dem November 2007 datierenden (und offiziell noch ungelöstem) Beitrag in den Apple Support Diskussionen bin ich heute auf einen Tipp gestossen, der zumindest dieses Problem gelöst hat – und gleich auch noch eine Reihe von Hintergrundinformationen bietet.

Wer also das gleiche Problem hat, dass das System beim Zugriff auf das Schlüsselbund einfriert, versuche sich mit folgendem Kommando im Terminal und entferne die alte Version der Keychain Datenbank:

sudo mv /var/db/CodeEquivalenceDatabase /var/db/CodeEquivalenceDatabase.old

Bei mir hat es funktioniert, dennoch kann ich natürlich nur raten, vor derlei Eingriffen ins System zwingend ein Backup anzulegen.

6 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .