Die Canon EOS 5D Mark II

D

In meinem Accounts bei Flickr oder Vimeo könnte ein kleines aber feines Update meiner technischen Ausrüstung bereits aufgefallen sein. In einem besonders schwachen Moment habe ich Anfang diesen Jahres auf die Canon EOS 5D Mark II (*Partnerlink) aufgerüstet und meine Pentax K10D abgelöst. Schon nachdem ich die ersten Testberichte gelesen und insbesondere die von Canon veröffentlichten Demovideos von Vincent Laforet gesehen habe, war mir eigentlich klar, dass dies das Gerät der Wahl für mich ist. Und das hat sich auch 500 Auslösungen später noch nicht geändert. Es macht Spass. Sehr viel Spass sogar, mit der Kamera zu experimentieren und schrittweise Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Allerdings hatte ich stets das Gefühl, dass allzuviele Berichte zu diesem Thema dies den inhatlichen Rahmen dieses Blogs sprengen würde. Deswegen habe ich eine neue Seite eingerichtet, in der ich das, was ich über die neue Kamera lese und in Erfahrung bringe publiziere, ergänzende Hardware vorstelle und vor allem Bilder und Videos die auch andere mit der EOS gemacht haben zeige. Quasi eine Sammlung meiner Fundstücke und Eindrücke. Zu finden künftig unter Create5D. Dabei soll es aber nicht bleiben. Gerne würde ich weitere Autoren einladen, mich auf dieser Reise zu begleiten. Ideal wäre es natürlich, wenn diese gleichermaßen ihre ersten Erfahrungen mit der 5D machen – aber natürlich sind auch alle anderen die sich für das Thema und die Fotografie im allgemeinen interessieren herzlich eingeladen. Einfach hier anmelden und schon geht es los.

Doch nochmal zurück zu meinem neuen Gadget. Was mich besonders fasziniert ist die Community, die weltweit ganz schnell rund um dieses Thema entstanden ist. Sowohl bei Vimeo als auch bei Flickr vernetzten sich die Begeisterten und in eigenen Gruppen kann man sowohl Videos als auch Fotos sehen, die speziell mit diesem Kameratyp erstellt wurden.

So hat dieses Video, dass ich im Januar in Bielefeld aufgenommen und schnell mit iMovie editiert habe mal ganz schnell über 8.500 Views erhalten. Das macht dann natürlich um so mehr Freude:


Transportation from Oliver Wagner on Vimeo.

Und auch bei Flickr sind einige meiner neueren Fotos ganz schnell zu den am meisten betrachteten Bildern in meinem Account geworden. So zum Beispiel dieses Foto von meinen neuen Moo Cards (übrigens gibt es den Service seit neuestem auch mit einem deutschen Interface):

New Moo Cards

Oder diese Bilder aus Hamburg:

Und insbesondere natürlich einige Fotos die im Rahmen eines wirklich sehr interessanten und lehrreichen Aktfotoseminars entstanden sind:

Akt

Aber eins sei an dieser Stelle noch angemerkt: Es ist nicht alles Perfekt. So gibt es insbesondere im Video Mode der EOS 5D Mark II noch einiges nachzubessern. Dazu habe ich diesen Artikel bei Create5D geschrieben: Das Video Dilemma. Aber hier ist hoffentlich bald eine Lösung in Sicht…

Was ich Anfangs nicht richtig eingeschätzt habe ist die Tatsache, das Fotografie tatsächlich ein echter Materialsport ist. Mal abgesehen von Objektiven die man sicher schrittweise ergänzt (derzeit habe ich das Objektiv aus dem Kit, also das 24-105mm 1:4 und zusätzlich ein 50mm 1:1.8) ist es für den Videomode unabdingbar ein gutes und stabiles Stativ zu haben. Besser noch ein Dolly und ein Handyman. und ein Weiterhin ein guter Blitz (hier habe ich mich für den Canon Speedlite 580EX II (*Partnerlink) entschieden, den ich recht günstig aus Hongkong bezogen habe) sowie einer Tasche (in meinem Fall die Crumpler New Delhi 510). Dann steht auf der Wunschliste ganz oben der Batteriegriff inkl. Halteriemen. Noch ist dieser aber nicht verfügbar. Da gilt es noch abzuwägen ob die Variante inkl. W-Lan und GPS Modul für einen Hobbyisten nicht zu übertrieben ist. Ich denke ja nein. Dann ein Belichtungsmesser. Am liebsten einer mit Farbtemperaturanzeige. Und irgendwann vielleicht mal ein kleines und günstiges Studioblitzsystem. Man weiß ja nie….

11 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .