Apple zieht Camera+ aus dem Verkehr

A

Ohne Zweifel ist Camera+ von taptaptap die beste Fotoapplikation für das iPhone. Und gleichermaßen sehr erfolgreich, wie die Entwickler selbst in ihrem Blog beschreiben. So wurden in den ersten beiden Monaten insgesamt Umsätze von über $500.000 generiert.

In den letzten Wochen haben die Programmierer an einem neuen Feature gearbeitet, einem von der Community sehr gewünschten Weg, Bilder auch über die Volumeregler des iPhones auslösen zu können. Statt auf das Display zu klicken verspricht ein leichter Druck auf die Lautstärketaste (sogar am Kopfhörer) ein deutlich ruhigeres Auslösen, sprich geringere Verwacklungsgefahr. Apple hat dieses Feature mit folgender Begründung abgelehnt:

Your application cannot be added to the App Store because it uses iPhone volume buttons in a non-standard way, potentially resulting in user confusion. Changing the behavior of iPhone external hardware buttons is a violation of the iPhone Developer Program License Agreement. Applications must adhere to the iPhone Human Interface Guidelines as outlined in the iPhone Developer Program License Agreement section 3.3.7

Soweit, so ärgerlich. Um den Wünschen der Nutzer gerecht zu werden hat tap tap tap einen Workaround entwickelt, bei dem die App nun ohne dieses Feature im Appstore angeboten wird. Allerdings durch eine Hintertür, durch den Aufruf einer bestimmten URL im Safari, heimlich wieder aktiviert werden kann.

Wenig überraschend hat Apple Notiz von dieser Funktion genommen – und die App sofort aus dem Appstore entfernt.

Natürlich wirft all das eine Reihe von Fragen auf, zum einen natürlich, wie konsequent Apple taptaptap nun vom Appstore ausschließt. Andere Entwickler die mit ähnlichen Tricks arbeiteten wurden über Monate gebannt. Zum anderen, wie ein Unternehmen diesen unmittelbaren Einbruch an geplanten Umsätzen verkraften kann (jeder Tag ohne Camera+ im Appstore bringt einen Verlust von ca. $8.500). Und natürlich erneut die Frage nach der Gatekeeper Funktion von Apple, die in diesem Beispiel erneut im direkten Widerspruch zu den Wünschen der Community steht…

9 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .