Movable Type

M

Eigentlich kann ich mich eher selten für Software und Ihre Features begeistern – insbesondere, wenn es sich bei der Software um so etwas wie ein Redaktionssystem oder CMS handelt. Ganz anders aber im Augenblick mit Movable Type, dem System mit dem dieses Weblog verwaltet wird.

In den wenigen Tagen, in denen ich mich erst damit beschäftige sind mit bereits so viele kleine und nützlich Tricks aufgefallen, vieles ist wirklich gut durchdacht und meisten einfach gelöst. Dazu kommt natürlich, das MT aus der Historie als Open Source ein offenes System ist, und es für viele Problemlösungen Workarounds und Plugins aus der breiten Basis der Benutzer gibt.

Ich habe heute zum einen erfolgreich ein Problem mit dem Kommentarsystem hier auf diesem Server behoben, zum anderen aber eine praktische Lösung für ein Problem gefunden, dass ich mit den RSS Feeds dieser Seite habe. Da ich nicht nur hier unter agenturblog.de bloggen möchte, sondern auch Einträge auf unsere eigentlich Unternehmensseite augenmerk.de spiegeln will, habe ich dort einen PHP basierten Newsfeed-Reader installiert, der die Meldungen von dieser Seite empfängt und auf der Startseite die aktuellsten drei anzeigt, im Bereich Publikationen die letzen 20. Nun kommt es aber vor, dass ich hier in diesem Blog auch Inhalte publizieren möchte, die nicht zwingend auf unsere Agentur Startseite angezeigt werden sollen – zum Beispiel auch dieser Beitrag. Heute habe ich eine Lösung gefunden, Movable Type dazu zu bringen, einen zweiten Newsfeed zu erzeugen, der allerdings nicht alle Kategorien enthält, sondern nur die, die ich auf den anderen Server spiegeln möchte. Parallel dazu existiert natürlich weiterhin der offizielle agenturblog.de RSS Feed, den Sie zum Beispiel hier abonnieren können. Mit allen Informationen!

8 Kommentare

von Oliver Wagner

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .