iBook eingetroffen

i

ibook_open.jpgVor ein paar Tagen hatte ich an dieser Stelle über unsere Überlegungen zur Anschaffung eines iBooks berichtet. Wir haben uns trotz immer lauter werdender Gerüchte für den Kauf zum jetzigen Zeitpunkt entschieden.
Sollten tatsächlich am kommenden Dienstag neue iBooks vorgestellt werden, könnte Plan B lauten, ein entsprechendes neues Gerät zu bestellen und nach dessen Auslieferung das andere Modell via eBay an einen neuen Benutzer zu vermitteln. Erfahrungsgemäß haben die neu angekündigten Geräte in Deutschland eine mehrwöchige Lieferzeit.

Im direkten Vergleich zu meinem Powerbook fallen ein paar Details am iBook ganz positiv auf. Auf den ersten Blick ist es kaum langsamer bei der Installation von Software und dem bislang subjektive gefühlten Ansprechverhalten auf Interaktionen (vermutlich den 768 MB Arbeitsspeicher zu verdanken). Verglichen mit dem ersten G3 iBook das ich vor Jahren einmal besessen habe wirkt alles wesentlich harmonischer und schneller. Auch das schlicht weiße Design kann immer noch begeistern.

Dennoch gibt es auch einiges, dass ich im Vergleich zur Powerbook Reihe vermisse. Zum Beispiel das scrollen mit zwei Fingern wurde den iBooks scheinbar nie beigebracht, obwohl dass doch eigentlich keine kostenfrage seien dürfte. Die Tastatur am Powerbook mit ihren extrem kurzen Anschlägen ist für mich wesentlich angenehmer, das könnte aber auch eine Frage der Gewöhnung sein.

5 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .