Google Talk

G

talk_logo.gif
Mit Google Talk und einer eigenen Client Software startet Google in den VoIP-Markt. Die kostenlose Software (knapp 1 MB groß) kann hier heruntergeladen werden. Zur Anmeldung ist ein GMail Account erforderlich.

In der jetzigen Fassung arbeitet die Software nicht mit anderen Instant-Messaging-Clients etwa von Yahoo, MSN oder AOL zusammen, auch eine Verbindung zu Skype scheint nicht möglich. Laut Google ist aber eine Öffnung des Systems geplant. Über eine kommende Einbindung von Adsense oder anderen Werbeformen in die Software gibt es noch keine konkreten Aussagen, vermutlich wird auf Basis des Erfolges von Google Talk entschieden.

signin.gif

Nach meinem Geschmack sieht der Client allerdings furchtbar aus. Ein Tool, das permanent auf dem Desktop des Users residiert sollte vielleicht doch etwas aufregender gestaltet sein, als es der allgemeine Google Stil vorsieht.

Für MacOS steht noch kein eigener Client zur Verfügung, über das Jabber Protokoll kann jedoch eine Verbindung mittels iChat hergestellt werden. Wie das im Detail funktioniert, erläutert Google hier.

Weitere Informationen und erste Tests liefern diese Seiten:
Google Talk im Detail
Google Talk Review
How to setup iChat for Google Talk
Gadgetmania testet Google Talk

8 Kommentare

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .